wir verbrauchen nur 1300 kwh auf ein Jahr ist das viel?
als 4er Familie, 3 erwachsen 1 Kind
wie viel verbraucht ihr
4 Antworten
Wir hatten früher mit 5 Personen immer 1500 kWh verbraucht.
Das war für ein Haus mit Ölheizung relativ wenig.
Ohne die Ölheizung ist dieser Verbrauch nun bei gleicher Personenzahl auf etwa 750 kWh im Jahr gefallen. Dafür kam die Wärmepumpe mit etwa 3900 kWh im Jahr hinzu.
Dieser Gesamtverbrauch wird aber zu 62% von der eigenen Photovoltaik direkt gedeckt.
Nein, aber die Spannen sind riesig und hängen auch stark an der Anwesenheit und den genutzten Geräten. Wenn ihr fast nur zum Schlafen da seid und selten kocht und kaum Unterhaltungselektronik habt/nutzt (PC, Konsolen, TV) und selten wascht dann ist auch weniger möglich. Aber deutlich unter 1000 kWh ist schon ziemlich schwer, wenn man nicht bewusst auf vieles verzichtet und am Ende verschiebt man die Kosten ggf. nur. Z.B. Spülmaschine klar braucht die Strom, weil sie oft elektrisch heizt. Aber wenn man dieselbe Menge von Hand spült, braucht man oft deutlich mehr Warmwasser und das verursacht auch Kosten, wenn der Energieträger nicht Strom ist.
Also nur mal zur Einordnung, was Geräte im mittleren Preissegment von vor 10 Jahren so brauchen:
- Kühlschrank ca. 100-200 kWh/a
- Waschmaschine (sofern man jede Woche einmal 30 und einmal 60° wächst) ca. 100 kWh/a
- Jeden Tag 30 min mit Strom kochen/backen ca. 200-300 kWh/a
- Router mit WLAN 50-100 kWh/a
Heißt nur 5 Geräte machen schnell die Hälfte eures Verbrauchs aus.
Andersrum helfen auch kleine Maßnahmen beim Kleinvieh sehr viel zu sparen. Also z.B. alle Ladenetzteile nur temporär einstecken. Sowas spart wenn man konsequent ist, auch schnell mal ein paar zehn kWh pro Jahr.
11.000 kWh pro Jahr
4 Personen, 2 Autos, Pool, Haus.
Dafür kein Gas, kein Öl, kein Benzin, kein Diesel.
Nein, viel viel weniger. Variabler Strom Tarif in Österreich. Auto laden ist meist gratis oder man verdient Geld damit (Beispiel: Strompreis letzten Sonntag zu Mittag war -28ct/kWh). Bei 10ct Netzgebühr habe ich für jede kWh, die ich verbracht habe 18ct gutgeschrieben bekommen :-)
das ist wenig , wir verbrauchen 2 Personen ca, 3.600 Kwh im Monat.
also ca. 300/400€ pro monat strom alter falter