Wir soll kann ich meinen Eltern am besten sagen dass ich mich umbringen möchte?

Support

Liebe/r Alissa14898,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Es ist sehr gut, dass Du mit deinen Eltern über deine Suizidgedanken reden möchtest.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alissa,

da Du an Selbstmord denkst, muss Deine Verzweiflung ja ziemlich groß sein. Umso wichtiger ist es, dass Du Dich Deinen Eltern anvertraust! Gut finde ich, dass Du das auch wirklich tun möchtest.

Viele junge Leute haben wie Du Probleme damit, sich ihren Eltern anzuvertrauen. Ein häufiger Grund ist der, dass sie den Eindruck haben, von ihnen nicht verstanden zu werden. Bei anderen wiederum ist eine Mauer des Schweigens entstanden, da Gespräche mit den Eltern immer wieder in einem Streit geendet haben.

Kommt Dir das irgendwie bekannt vor? Falls ja, wäre es dann nicht wünschenswert, wenn sich Dein Verhältnis zu Deinen Eltern wieder entspannen würde und Du besser mit ihnen reden könntest? Das muss kein unerreichbares Ziel bleiben!

Nun kenne ich Deine Eltern nicht und weiß auch nicht, was sie für Menschen sind. In dem meisten Fällen ist es aber so, dass sich Eltern ein gutes Verhältnis zu ihren Kindern wünschen und sie bei Problemen gern ihre ersten Ansprechpartner sind. Leider verspielen viele Eltern ihre Chancen dadurch, dass sie in spannungsgeladenen Situationen überreagieren, nicht richtig zuhören und dadurch einfach nicht richtig verstehen, was ihr Kind ihnen sagen möchte.

Ist das aber ein Grund aufzugeben und die Eltern gleichsam ins Abseits zu stellen? Es gibt Möglichkeiten, Deine Eltern zu Deinen Vertrauten und Freunden werden zu lassen! Um das zu erreichen, sind bewusste Anstrengungen von Deiner Seite notwendig, und es sind auch einige Dinge zu beachten, damit Gespräche nicht immer wieder in einer Sackgasse enden.

Hier ist eine typische Situation, die sicher viele junge Leute kennen: Man möchte etwas Wichtiges mit seinen Eltern besprechen, doch sie hören einfach nicht richtig zu. Hier gibt es drei Optionen, wie man in einer solchen Situation reagieren könnte:

Option 1: Man rastet aus und macht seinem Ärger Luft.

Option 2: Man sagt gar nichts mehr, macht dich und zieht sich zurück.

Option 3: Entweder vertagt man das Gespräch und passt einen besseren Moment ab, oder man schreibt den Eltern einen Brief, in dem man sein Problem genau schildert.

Was klingt für Dich am erfolgversprechendsten? Denke doch einmal die einzelnen Optionen durch! Wenn Du ausrastest, mögen Deine Eltern das völlig unangemessen finden, sich vor den Kopf gestoßen fühlen und innerlich nicht mehr für das aufgeschlossen sein, was Du ihnen sagen möchtest.

Wenn Du gar nichts mehr sagst (Option 2), da Du frustriert und verletzt bist und Dich vielleicht auf Dein Zimmer zurückziehst, hast Du Dir natürlich die Möglichkeit verbaut, von Deinem Problem zu erzählen. Wählst Du hingegen Option 3, hast Du am ehesten die Möglichkeit, verstanden zu werden.

In einer entspannten Atmosphäre (z.B. am Abend oder an einem Wochenende) lässt es sich doch viel leichter reden! Und falls Du einen Brief schreibst, dann kannst Du Dir genau überlegen, wie Du Deine Gedanken am besten formulierst und die Chance, richtig verstanden zu werden, ist viel eher gegeben.

Wichtig ist, Gesprächsblockaden zu erkennen und geschickt zu vermeiden. Bedenke auch, dass Deine Eltern wahrscheinlich Deine Verbündeten sind und nicht Deine Feinde! Außerdem kannst Du Dir ihre Erfahrung und Lebensweisheit nur dann zunutze machen, wenn Du im Gespräch mit ihnen bleibst.

Hier noch ein letzter Gedanke: Falls Du an Gott glaubst, könntest Du Dich fragen, was er sich von Dir wünscht. Ist er es nicht gewesen, der die Einrichtung Familie ins Dasein gebracht hat, und möchte er nicht, dass sich Eltern und Kinder gut verstehen? Und er weiß auch, wie dringend junge Leute den Rat und den Beistand ihrer Eltern brauchen.

Die Bibel gibt übrigens eine ganze Menge Rat für ein glückliches Familienleben und fördert ein gutes Verhältnis zwischen Kind und Eltern. Ich will nur einen davon nennen, der zeigt, welchen Nutzen junge Leute haben, wenn sie sich mit ihren Eltern beraten. Er lautet: "Findet man unter den Älteren nicht Weisheit? Geht ein langes Leben nicht mit Verstand einher?" (Hiob 12:12).

Du kannst von einem guten Verhältnis zu Deinen Eltern also nur profitieren! Wenn Du merkst, dass sie hinter Dir stehen, stärkt Dich das enorm und es fällt Dir viel leichter, mit Problemen und Druck umzugehen!

LG Philipp

Wenn du Suizidgedanken hast hast musst du SOFORT mit deinen Eltern drüber sprechen.

Finde gut dass du es auch tun willst.

Sag ihnen dass es dir schlecht geht und du Hilfe brauchst da du Suizidgedanken hast.

Am besten ist da einen Psychater zu zu holen da der sich damit auskennt und dir am besten helfen kann und auch dafür sorgen kann dass du das nicht mehr tun willst.

Würde das ganze dann ansprechen wenn es nicht gerade stressig ist da dann deine Eltern darauf besser reagieren werden.

Ich denke mal wenn deine Eltern vernüftig sind werden sie dich in deiner Situation unterstützen um dir zu helfen. Es kann sein dass sie erst überreagieren aber das wird sich legen.

Denke dir einfach dass es langfristig da sie dich gut unterstüzen können.

Ebenfalls kann dir die Telefonseelsorge dort gut Weiterhelfen.

Telefonseelsorge:0800/1110111 oder 0800/1110222

Puh, ich hoffe du machst es nicht.

Suche einen ruhigen Moment, z.B wenn ihr grad spazieren geht (lad sie evtl dazu ein)

Oder ihr gerade einfach in Ruhe im Wohnzimmer sitzt, aber komm nicht ausm nichts damit...bitte sie um Hilfe .

Viel Glück , du bekommst das hin

Tus nicht. Glaub mir damit schadest du nicht nur dir sondern auch anderen. Denk mal welche Schmerzen deine Eltern hätten. Glaub mir, in einem Jahr wirst du die Sache anders sehen. Tu dir und deinen Mitmenschen das nicht an. Bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bring dich bitte nicht um. Es gibt immer eine Lösung. Außerdem ist jede Methode mit Schmerzen verbunden