Wir leben komplett aneinander vorbei. Wie rette ich meine Beziehung?

Streitmacht  10.07.2022, 11:45

Habt ihr ein Arbeitsleben?

Lirilari
Fragesteller

Ja, er ist im dauer-Homeoffice und ich im Normalfall als Erzieherin den halben Tag in der KiTa (wobei ich die vergangenen Monate in Therapie und dadurch gar nicht zuhause war)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr braucht klarere Absprachen. Wenn er etwas geplant hat, gibt es kein verschlafen. Dann weckst du ihn eben und sagst: los jetzt!

Dein "Partner" ist kein wirklicher Partner, ihr beiden lebt nicht miteinander sondern nebeneinander her. Das ist keine Beziehung, die Bestand haben wird. Trenne dich also, je früher desto besser, am besten schon gestern.

Lirilari
Fragesteller

Ich möchte diesen Schritt gerne vermeiden... Wir sind 6 Jahre zusammen und ich habe keinen vergleich, wie es in anderen Beziehung dieser Zeit läuft. Das einzige, was ich manchmal aufschnappe sind Paare, die davon erzählen, dass sie eben zusammen schlafen gehen und zusammen aufwachen, Dinge unternehmen und zusammen bei einem Film kuscheln. Aber wer sagt, dass ich das mit einem anderen Partner habe. Vielleicht bin ich ja das Problem... Wie kann ich ihm also näher kommen ohne ihn zu bedrängen?

Matthias6969  10.07.2022, 20:05
@Lirilari

Das Problem.bist nicht du sondern er. dh er müsste die Schritte unternehmen, die du hier der Community als Fragen stellst.

Das klingt so, als hättet ihr eine WG.

Stelle dir eine Frage: "Liebst du ihn?"

Es gibt tausende Kerle, mit denen es sich zu leben lohnt.

Lirilari
Fragesteller

Ja, man könnte es als WG bezeichnen. Nach den Monaten in denen in weg war, weiß ich nicht mehr ob ich Ihn liebe oder es bei mir eben auch nur Gewohnheit ist...
Und ich weiß, dass das Meer groß ist (spätestens nachdem ich fremd ging...), aber es gibt eben schon Dinge die ich an ihm habe, wertschätze und nicht verlieren möchte. Es sind halt auch einfach 6 Jahre. Ich bin überfordert darüber nachzudenken, wie mein Leben ohne ihn verläuft (da kommt wieder die Gewohnheit ins Spiel ^^)

DerJens292  10.07.2022, 12:08
@Lirilari

Wenn du nicht weißt, ob du ihn liebst, ist schon vieles gesagt.

Meine Theorie:

-Ein Mädel das verliebt ist, guckt keinen anderen an.

-Ein Mädel mit Liebeskummer guckt keinen anderen an.

-Irgendwann geht dieser Kummer vorbei und sie verliebt sich neu.

Dann wohne noch solange in der WG, bis du dich neu verliebst. Sei offen für Neues, es kann doch nur schöner werden.

meko86  18.05.2024, 13:27
@Lirilari

ist zwar schon ein wenig her, ich schreib trotzdem mal. Also ich bin gerade in der gleichen Situation und ich glaube das ist einfach so ein Gefühl wie zuhause, vielleicht hattest du als Kind kein richtiges zuhause bzw. ein ähnliches mit wenig emotionaler Nähe und die aktuelle (seid ihr noch zusammen?) Beziehung ist gibt dir Sicherheit aber mehr auch nicht, kein Entwicklungspotential und nicht wirklich Zufriedenheit, kann man mit einem Job vergleichen. Wie ist es dir ergangen?

Ihr führt eine WG und keine Beziehung. Seid doch ehrlich, ihr seid schon lange nicht mehr zusammen. Ihr lebt zusammen, wie in einer WG eben, aber ihr führt keine Beziehung. Zumindest lese ich das aus deinen Worten heraus.