Hilft der Abstand oder die Nähe?

6 Antworten

Die Erfahrung zeigt, Entfernung für irgendwann zur Trennung. Wenn du was retten möchtest, dann nur aus der Nähe. Man sollte in solchen Situationen immer miteinander reden, alles andere geht in die Hose.

Rotrunner2  20.10.2019, 15:42

Danke für die Bewertung.

Fabie04
Fragesteller

Da habe ich angst das er es einfach nur toll findet mit mir zu sein aber trotzdem frei zu sein.. das er nichts schätz das ich die Nähe will und er auch. Das er mehr gewonnen hat und ich nur mehr verliere wenn es nichts wird

Rotrunner2  21.10.2019, 01:31
@Fabie04

Das verstehe ich, deswegen schrieb ich ja REDEN und zwar miteinander um die Unklarheiten zu beseitigen.

Man sagt das nicht einfach so aus einer Laune heraus. Bestimmt rang er schon lange mit dem Gedanken.

Die Idee für ein paar Tage zu deinen Eltern zu gehen, finde ich gut, denn ihr werdet nachher schauen müssen, wie ihr eure Wohnung auflöst. Deine Eltern werden dich zuvor trösten und etwas aufbauen.

So weh das dir auch tut, ist es wichtig, dass ihr sachlich bleibt und niemand im Stich gelassen wird, was die Wohnsituation anbelangt. Denn je nach Finanzlage kann keiner von euch sie alleine tragen.

Es tut mir leid, mache ich dir damit keine Hoffnungen und so schwer und schmerzlich das für dich ist......so ist es in deinem eigenen Interesse, wenn du die Trennung einfach hin nimmst.

Denn wenn er nur aus Gewohnheit mit dir zusammen bleiben würde, könnte er dich niemals wirklich glücklich machen, da einfach ein wichtiger Teil fehlt. Etwas das du allerdings verdient hast und er dich darum frei gibt.

Fabie04
Fragesteller

Danke für die Lieben worte.

Fabie04
Fragesteller
@Fabie04

Mkr fällt nich ein das er meinte er haut nicht einfach ab, und er unterstütt mich wo er kann. Aber das versteh ich einfach nicht.. wenn er die trennung so ernst meint wieso ist er denn nicht schon einfach gegangen

Prinzessle  20.10.2019, 19:43
@Fabie04

Ich nahm dir die Hoffnung..ich erahne wie schlimm das für dich ist......ich war nicht lieb mit Worten.......ich sagte dir nur, was nun wichtig ist. egal wie weh dir dies tut.

Prinzessle  20.10.2019, 19:50
@Fabie04

Er schätzt dich, du bist ihm nicht egal.....aber doch wird das nicht zur Erfüllung weil da für ihn etwas fehlt und er ehrlich war, was sehr gut ist, so traurig das für dich ist.

Danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast. Das ist echt keine schöne Situation in der du dich befindets. Ich werde jetzt mal ganz hart sein. Sorry schonmal dafür. Aber für mich hört es sich so an, als würde es nicht mehr lange dauern, bis er eh weg ist. Entweder wartest du noch so lange ( Die Gefahr dabei könnte sein, dass er dich letztendlich vor vollendete Tatsachen stellt, indem du herausfindest, dass er bereits eine andere hat, oder er hat Eier in der Hose und trennt sich von dir ( ich weiß, die Eier hab ich ja selber nicht *gg )), oder du tust es :-/, was für dich schätzungsweise die bessere Alternative ist :-/ beides ist Kacke... tut mir leid, dass ich da nichts besseres sagen kann :-/

Das klingt aber einseitig. Ein Beziehung geht doch von beiden Seiten aus. Wieso sollst Du dich denn jetzt alleine Anstrengen die Beziehung zu kitten? Wenn das nämlich so einseitig ist (und bleibt), dann wird das nur so lange gut gehen, bis er eine andere findet. Bis dahin hast Du dir die größte Mühe gegeben, aber leider umsonst.

Ganz klare Sache: Ihr müsst es beide wollen und beide daran arbeiten. Nicht nur Du.

Fabie04
Fragesteller

Naja, er meinte er hat schon länger darüber nachgedacht das dass mit uns nicht mehr so ist wie es mal war und meist streit nur war ... ich habe das immer verdrängt und mir nie bewusst gemacht ob das nur gewohnheit oder liebe ist.. und ich möchte so wie er angeblich für sich mit mir , jetz für mich aber eben mit ihn ausprobieren.. klingt total scheiße. Aver es hängt so viel davon ab .. die Wohnung vorallen und einfach alles...

tanteerna68  20.10.2019, 15:50
@Fabie04

Also als erstes solltest Du mal den Gedanken verlieren, was da alles dran hängt. Das sollte Dir egal sein, denn es geht darum, wie Du und er glücklich seid. Das werdet ihr nur sein, wenn beide die Beziehung auch als Glücklich empfinden. Wenn dem nicht so ist, dann werden auch irgendwelche "Lösungen" nichts daran ändern. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, wenn ihr beide nicht mehr glücklich seid, dann zögert ihr das nur noch heraus und dann habt ihr "Gewohnheit". Mehr aber auch nicht.

Versucht mal euch zusammenzusetzen und darüber ganz offen und ohne Streit zu sprechen. Es geht aber um euch, nicht um die Wohnung usw. Ihr seid schon seit 5 Jahren zusammen, da solltet ihr gelernt haben offen und ehrlich miteinander zusprechen. Macht das und seht dann weiter.

Fabie04
Fragesteller
@tanteerna68

Wir haben ja schon darüber gesprochen und da hatte ich eben das vorgeschlagen mit der Nähe. Ich habe ihn gefragt ob er sich in meiner Nähe wohlfühlt oder ich abstoßend bin. Dies hat er verneint und auch gesagt er fühlt sich in meiner nähe wohl.. er meinte auch er will mich als Menschen nicht verlieren und ich bin ihm sehr wichtig . Aber trottdem sagt er, er möchte keine beziehung, geht aber wierrum auf das ein, was ich erfragte mit dem MIR eine chance. Das macht das alles so komisch

tanteerna68  20.10.2019, 16:01
@Fabie04

Klingt für mich gar nicht so komisch. Er möchte Dich trotzdem als Freund behalten -ja, die Berühmte "Friendzone".

Er ist Dir wohl auch gar nicht negativ gegenübergestellt, weshalb er auf das "Dir eine Chance geben" eingeht. Er möchte Dir da nicht wehtun. Das ist ein Plus für ihn, es deutet aber, wenn ich das aus deinen wenigen Worten ziehen darf, nichts Gutes in Bezug auf eure Beziehung an. Das darfst Du von mir aber nicht so 1:1 annehmen, denn ich kenne Euch ja gar nicht und ich lese hier nur deine Worte. Also bitte jetzt nicht direkt schlussmachen!

Ich komme aber zum selben Schluss: Ihr müsst offen und ehrlich miteinander sprechen. All deine Anstrengungen werden umsonst sein, wenn das einseitig ist.

Fabie04
Fragesteller
@tanteerna68

Ich weiß nur nicht wie ich das angehen soll. Ich bin sehr durcheiander und die gespräche die wir jetz hatten liefen ins nichts. Ich kannn auch nich einfach gehen das schaffe ich persönlich nicht. Ich habe die kraft nicht .. ich fühle mich unwohl und weiß nicht wie er reagiert wenn ich einfach gehe .. ich hab angst das am ende weder Menschliche beziehung noch eine Liebe beibuns ensteht und alles schlimmer ist wie es jetz ist ...

tanteerna68  20.10.2019, 18:18
@Fabie04

Ich kann es nur wiederholen: Redet miteinander und seid offen und ehrlich. Nur dann werdet ihr schauen, wo die Reise hingeht. Macht aber dabei alles aus, kein Fernseher, kein Handy oder Computer, der euch ablenkt. Das Thema ist wichtig, behandelt es auch so.

Es tut mir leid, dass das bei euch gerade so ist. Wenn ihr aber zusammen an einem Strang zieht, dann könnte das auch wieder werden.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute, die sich haben scheiden lassen und sind heute wieder zusammen. Zwar sind sie nicht mehr verheiratet, leben aber wieder zusammen und führen eine glückliche Beziehung. Alles ist möglich, wenn beide wollen -aber auch wirklich beide. Im Moment liest sich das etwas anders bei ihm.

Fabie04
Fragesteller
@tanteerna68

Hey meine liebe, es sind ein paar tage vergangen wor haben nochmal gereder und er meinte das er sich das alles nochmal durch den Kopf gehen lässt. Und uns eine chance gibt. Aber er kann nichz verdprechen ob das klappt und ich solle mir dennoch keine hoffnungen machen... zusammen sind wir in diesem Moment trotzdem. Das macht mich auch ratlos ..

Fabie04
Fragesteller
@Fabie04

Ich meinte, das wir in diesem Moment nicht zusammen sind. Nicht.

tanteerna68  23.10.2019, 15:40
@Fabie04

Hm. Du kannst jetzt auch schlecht die "Daumenschrauben" anziehen. Ich hoffe nicht, dass ich recht behalte und es nur so lange gut geht, bis er eine andere findet. Auch an dieser Stelle, das möcht ich nicht impliziert haben, denk also nicht schlecht über ihn, nur weil ich das so geschrieben habe. Aber denk dennoch daran, dass es von beiden ausgehen muss. Das hört sich im Moment nicht danach an. :-/

Huhu,

ich würde sagen auf Abstand und zu den Eltern. Dann wird er sich erst richtig bewusst ob es nur noch Gewohnheit war oder doch Liebe, dasselbe gilt auch für dich.

Viel Kraft dir und liebe Grüße,

Mona

Fabie04
Fragesteller

Gute Idee, einerseits will ich auch nich soleicht einfach aus der Wohnung. Schließlich ist das auch meine. Ich weiß es nicht ... aber dankeschön

Mona7722  20.10.2019, 15:48
@Fabie04

Naja, du kannst ja auch dort bleiben und er zu den Eltern. Immerhin ist er sich nichtganz klar über seine Gefühle.

Fabie04
Fragesteller
@Mona7722

Naja nicht ganz klar ist nich so richtig.. er meinte ja er will keine beziehung und sowas ... aber denn verstehe ich nicht wie er trotzdem immer hier her kommt bzw auf das was ich gefragt habe ,eingeht...