Ganz klar, zu viel Wasser. Aus der Erde holen, die gammeligen Blätter abmachen und in neue Erde legen. Erstmal nicht gießen. Nach 1 - 1,5 Wochen dann wieder. Ich gieße meine Aloe Vera bei kalter Jahreszeit jede 1,5 - 2 Wochen. Im Sommer jede Woche.

...zur Antwort

Hmm, scheinbar ist der Fokus auf das italienisch sprechen gelegt. Wie wärs wenn du von deinem Highlight des Jahres oder letzten Urlaub redest?

...zur Antwort
Hätte ich nicht gemacht

Sollte es wahr sein, sollte man auf den Wahn eingehen, aber nicht dem Betroffenen „zustimmen“. In dem Fall wäre es wichtig gewesen der Person zu zeigen, dass sich keine Kameras darin befinden, auch wenn es hieße den Rauchmelder auseinander zu bauen. Geht man darauf ein ohne die Realität zu zeigen bestärkt man die Person in ihrem Wahn und was passiert darauf? Noch mehr solcher Fälle ereignen sich.

Ich weiß, dass es schwer zu verstehen ist, aber sowas gibt es. In der Arbeit in der Psychiatrie habe ich die skurrilsten Geschichten mitbekommen von denen man nicht hätte denken können, dass sie wahr sind. Je skurriler, desto unglaubwürdiger, aber in einem Wahn kann man das unechte nicht von echten unterscheiden. Es verschmelzt miteinander und für einen selbst wird es zu Wahrheit.

...zur Antwort

Definitiv, ich achte auf meine Ernährung und treibe Sport. Es macht mir auch Spaß, fühle mich einfach gut dabei. „Man stirbt eh“ stimmt schon, aber man kann sich ja ein schönes Leben machen mit weniger Problemen.

...zur Antwort

Oh je, kenn ich zu gut. Mir hilft es, wenn ich zur Tür hin schlafe, also ich dahin ausgerichtet bin und frische Luft reinkommt. Was auch immer gut geklappt hat waren Kerzen mit angenehmen Geruch eine Stunde lang anlassen und vor dem schlafen gehen ausmachen.

...zur Antwort

Hey du, ich kann verstehen, wenn du Angst hast. Mir hat es damals immer geholfen tief durchzuatmen und das ganz bewusst durch die Nase und durch den Mund aus. Und du musst dich nicht direkt am Gespräch beteiligen. Zuhören reicht ja auch und sonst bleib freundlich und kurz. Dir kann nichts passieren, der Kopf ist nur manchmal fies. Du kannst ja auch auf dein Erfahrungswissen zurückgreifen und schauen, wie du es vorher gemacht hast. Hat ja geklappt bisher, denke ich :)

...zur Antwort

Hat nichts mit den Nasenlöchern zu tun. Ist ein Mittel zum Ziel. Die Nase ist dafür ziemlich wichtig. Durch die Härchen wird die Luft gereinigt und auch direkt erwärmt. Das ist beim durch den Mund Atmen nicht der Fall.

Wie die Luft in die Lunge kommt, kannst du dir so vorstellen und zwar wird beim Einatmen, durch Zwerchfell und Rippenmuskeln, die Lunge gedehnt, was einen Unterdruck entsteht lässt, wodurch Luft in die Lunge eintreten kann.

...zur Antwort

Morgen zum Arzt gehen.

...zur Antwort

Sie ist sehr sauer. Rechtfertig aber nicht ihre Aussage, auch wenn ihr blödes angetan worden ist.

...zur Antwort