Wir kann man bitte nicht an Gott und ein leben nach dem tod glauben?

Pervicacia  22.03.2024, 18:41

Wie kann man bitte an Gott und ein Leben nach dem Tod glauben?

7 Antworten

Indem es einem nicht von Geburt an ins Gehirn gepflanzt wurde

verreisterNutzer  22.03.2024, 16:51

Also mir wurde es auch nicht ins Gehirn gepflanzt

Muerderpenguin  22.03.2024, 16:52
@verreisterNutzer

Naja ich bin halt aufgewachsen mit dem Glauben an Gott. Mittlerweile ist es mir recht egal, aber er existiert trotzdem für mich. Nur deswegen

verreisterNutzer  22.03.2024, 16:54
@Muerderpenguin

Ahh verstehe was du meinst. Du meinst dass der Kontakt dazu allgemein fehlt und man meist nicht dazu findet wenn man das nicht von Anfang an kennt ?

Muerderpenguin  22.03.2024, 16:57
@verreisterNutzer

Nah doch schon, nur manche Menschen würden den Kontakt nicht haben wenn er nicht von Anfang an wäre. Zu Gott finden tun erstaunlich viele (im Verhältnis)
Ich bin kein Anhänger von Gott mehr weil ich meine eigene Meinung gebildet habe, aber wäre theoretisch weiterhin einer wenn ich dem Pfad gefolgt wäre der mir von Geburt an gegeben wurde

Grapy  22.03.2024, 16:58
@Muerderpenguin
Mittlerweile ist es mir recht egal, aber er existiert trotzdem für mich.

Heißt, du denkst das Gott exestiert, aber dir sind seine Gebote egal und dass du in die Hölle kommst wenn du kein wiedergeborener Christ bist?

Muerderpenguin  22.03.2024, 16:59
@verreisterNutzer

Gegen Gott selbst eigentlich nichts, eher gegen die Anhänger für mich. Klar gibt es da auch "Gute" (in meinen Augen) aber überwiegend lebe ich meinen Glauben sehr gering und für mich aus. Will mir einfach nicht von anderen sagen lassen wie ich zu glauben habe, daher hab ich es einfach aufgehört

Grapy  22.03.2024, 17:01
@Muerderpenguin
Will mir einfach nicht von anderen sagen lassen wie ich zu glauben habe, daher hab ich es einfach aufgehört

Bro ignoriert die Bibel weil er ein zu großes Ego hat.

Muerderpenguin  22.03.2024, 17:01
@Grapy

Ich denke Gott existiert, da hast du Recht. Seine Gebote sind mir nicht unbedingt egal, gewisse Werte find ich ja auch gut. Ich glaube nicht extrem an Himmel und Hölle, ich glaube eigentlich an ein anderes Existieren nach dem Tod. Aber wenn dann weiß ich, dass ich nicht in die Hölle komme da ich ein lobenswertes Leben führe in meinen Augen. In die Hölle kommen nur Verbrecher für mich. "Ketzer und die die nicht Leben wie Gott ihnen vorschreibt" haben für mich keinen Platz in der Hölle sondern das ist neutral.
Ich gestalte mir halt meinen Glauben wie ich das möchte, das darf ja jeder Mensch machen ^^

Grapy  22.03.2024, 17:07
@Muerderpenguin

Dann glaubst du nicht an JHWE sondern an ein Phantasie-Wesen deiner Vorstellung.

Du ignorierst Offenbarung 22,19: „und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist." komplett.

Die Hölle wird in der Bibel 167 Mal erwähnt, manchmal mit anderen Worten wir Scheol, Abgrund, Hades, Feuersee oder ewiges Verderben (Sprüche 7,27; Lukas 8,31; 2. Thessalonicher 1,9). Jesus sprach von Himmel und Hölle als reelle Orte (Matthäus 13,41–42; 23,33; Markus 9,43–47; Lukas 12,5). Die Geschichte, die Jesus über einen reichen Mann und Lazarus erzählte, war ein reelles Ereignis, die die Realität der beiden ewigen Schicksale aufwies (Lukas 16,19-31). Der Himmel ist die Wohnung von Gott (2. Chronik 30,27), zu der Jesus ging, um für diejenigen, die ihn lieben „eine Stätte zu bereiten" (Johannes 14,2). Die Hölle wurde für den „Teufel und seine Engel" (Matthäus 25,41) geschaffen. Aber weil jedes menschliche Wesen ein Sünder ist, ist jede Person bereits in die Hölle verbannt (Römer 3,10; 5,12; Johannes 3,18). Wir alle verdienen die Hölle als gerechte Strafe für unsere Rebellion gegen Gott (Römer 6,23).

Jesus war klar, dass "Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen." (Johannes 3,3). Er war auch klar darüber, dass die Hölle eine ewige Strafe für die ist, die ihm nicht gehorchen (Matthäus 25,46). 2. Thessalonicher 1,8-9 sagt: "Dabei übt er [Gott] Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke." Johannes, der Täufer sagte über Jesus: „seine Worfschaufel ist in seiner Hand, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen." (Matthäus 3,12).

Grapy  22.03.2024, 17:09
@verreisterNutzer

Was ist daran denn bitte verständlich?
Er lebt einen kompletten Irrglauben.

Muerderpenguin  22.03.2024, 17:10
@Grapy
Er lebt einen kompletten Irrglauben.
Bin ich also besessen deiner Meinung nach?
Grapy  22.03.2024, 17:11
@Muerderpenguin

Nein, du kannst ja glauben was du willst, nur aus christlicher Sicht gesehen, ist das halt kompletter Schwachsinn.

Muerderpenguin  22.03.2024, 17:12
@Grapy

was ich maybe bei meinem "Ich ignoriere die Bibel" vergessen hab zu ergänzen, ist, dass ich Bibelzitierende nicht ernst nehmen kann. Tut mir leid :)

Muerderpenguin  22.03.2024, 17:13
@Grapy

I mean, ich orientiere mich auch nicht an Jesus. Und auch nicht vollständig an nur Gottes Sicht der Welt. Aber Gott liebt mich doch wie ich bin oder?
Würde meine Glaubensweise auch nicht als christlich bezeichnen, ich denke dafür ist es zu weit weg davon

Grapy  22.03.2024, 17:15
@Muerderpenguin

Es tut mir leid, wenn meine Erwähnung der Bibelstellen dich derart herausfordert. Vielleicht könntest du einen respektvolleren Ton verwenden, wenn du deine Ansichten teilst.

Grapy  22.03.2024, 17:20
@Muerderpenguin
Würde meine Glaubensweise auch nicht als christlich bezeichnen, ich denke dafür ist es zu weit weg davon

Alles klar. 👍

Muerderpenguin  22.03.2024, 17:50
@Grapy

Ich bin versucht um einen höflichen Ton, das ist auch nicht meine Absicht respektlos zu klingen

Glaube ist ein Gnadengeschenk von Gott selbst. Wenn die Zeit dafür bei jedem einzelnen reif ist, weil Gott ihm diese Gnade geschenkt hat, dann wird auch jeder Mensch an ihn glauben und ihn anbeten.

" Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,... " Epheser 2.8

" dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,... " Philipper 2.10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Was wäre der Sinn dahinter, ein geistiges Leben nach dem Tod, ohne Körperlichkeit, ohne nichts, wo das ganze System des Lebens, bis hin zur Vegetation darauf ausgerichtet ist, die Grossen und Starken fressen die Kleinen und Schwachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

verreisterNutzer  22.03.2024, 17:00

Du kennst doch nur das Materielle leben.. 1. Wer sagt, dass wir nicht wieder zu Materie werden 2. Das ist eine komplett andere Dimension, was da abgeht weiß niemand d

Also erstmal ist deine Frage sehr angreifend formuliert und zweitens wissen wir nicht was nach dem Tod kommt, da kann genauso gut ein Leben nach dem Tod kommen, wie der Himmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

verreisterNutzer  22.03.2024, 16:52

Aber irgendwas kommt danach, saß sagt die Physik

Grapy  22.03.2024, 16:55
@verreisterNutzer

In der Quantenphysik gibt es einige Theorien die bewiesen haben das Bewusstsein über der Materie steht, es wird jedoch kein „Leben nach dem Tod“ bewiesen…

Das ist ganz einfach. Daran zu glauben, finde ich viel schwerer.