Wir erstellt man eine eigene Internetseite / eigenes forum?

6 Antworten

Hi FetischNeugier,

das Erstellen einer Seite kostet nichts, außer du möchtest dafür eine kostenpflichtige Software dazu nutzen.

Webseiten werden meist bei Webhoster/Webprovider gehostet. Als bei dennen läuft ein Webserver worauf die Seite gespeichert ist und dort läuft. Webhoster kosten Geld und jenachdem wie dein Bedarf ist kostet es mehr. Du bekommst schon bei 4 bis 5 € im Monat gute Angebote. Bei den meisten ist die Domain(Internetadresse) mit dabei.

Für das Erstellen einer Webseite benötigst du keinen leistungsstarken Laptop oder Desktop-PC.

Es gibt verschiedene Arten Webseiten zu erstellen. Viele Webhoster bieten einen Webseiten-Baukasten an, wo man relativ gut aufgehoben ist als Anfänger. Das ist die leichteste Methode eine Webseite zu erstellen.

Die zwei Möglichkeit ist das man ein sogenanntes Content-Management-System verwendet auch als Redaktionssystem zu nennen. Diese sind in der Handhabung unterschiedlich Schwierig. Besonders schwer für Menschen die den Umgang Computer unsicher sind oder für die das Neuland ist. Diese CMS sind meisten kostenlos aber sehr komplex.

Die dritte Möglichkeit ist es seine eigene Webseite zu programmieren und dann den Code auf den Webserver des Webhoster zu laden. Das Entwickeln von Webseiten kostet nix ist aber die schwierigste Variante. Jenachdem wie komplex später die Seite werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Geraet muss nichts besonderes koennen, Internetverbindung reicht.

Wenn du gar keinen Hintergrund hast, wuerde ich dir fuer den Anfang etwas freies empfehlen, WIX z.B. hat Forumsoftware. Wenn du deine eigene Domain (z.B. www.meinedomain.de) haben willst, musst du allerdings zahlen.

Ich bräuchte erstmal das Grundwissen

Nur, sofern du das wirklich entwickeln willst. Sprachen, mit welchen du anfangen könntest, währen HTML, CSS, PHP. Wenn das einigermaßen sitzt, nimmst du noch JS dazu. Das wird allerdings ein weiter Weg zum Lernen, doch wenn es dich interessiert, wird es sich lohnen. Alternativ gibt es Forensoftware, die bereits fertig gebaut ist. Diese kann man in der Regel direkt hochladen, ein wenig was einstellen und loslegen. Einfallen tun mir hier XenForo und phpBB. In der Regel sind diese Softwarelösungen ausreichend. Willst du etwas im Stil von Gutefrage, kommst du um eine Selbstentwicklung vermutlich weniger drumherum. Für Internetseiten, sofern du da Baukasten-Anbieter / CMS suchst, gibt es WiX, Jimdo, Wordpress, usw.

einen PC/Laptop habe ich bisher in mein leben noch nie gehabt

Das macht nichts. Du kannst dir einen guten und günstigen holen. Laptop und PC, beides ist möglich. Ich kann dir empfehlen zu notebooksbilliger zu gehen, sofern bei dir in der Nähe der Shop ist. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent, was die Beratung angeht.

muss es ein hochwertiger PC/Laptop sein?

Nein, keine Sorge. In der Regel reicht ein PC oder Laptop, wo ein Browser, ein kleiner Server (sofern du selbst entwickelst) und ein Code Editor drauf laufen. Das braucht nicht viel.

Muss man gebühren zahlen eine Internet Seite selbst zu erstellen?

Ja und nein. Es gibt immer die Möglichkeit, selbst zu hosten. Diese ist aber als Anfänger wohl ungeeignet, da selbst hosten auch gewisse Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Ein Anfänger kann sich dagegen nicht absichern. Besser ist es, einen offiziellen Hostinganbieter zu verwenden. Kostenfrei wäre zum Beispiel bplaced, doch wenn es gut sein soll und du eventuell auch Geld verdienen willst, dann solltest du darüber nachdenken, etwas Geld zu zahlen. In der Regel fängt es, je nach Anbieter, bereits bei wenigen Euro im Monat an

Grundsätzlich gibt es viele Homepage- und Foren Baukästen. Die sind erstmal kostenlos und wenn du dann ein monatliches Abo abschließt, stehen dir mehr Funktionen zur Verfügung sowie eine eigene Domain. Selbstverständlich kannst du auch alles selbst machen, dafür gibt es zig Tutorials, aber es ist auch zeitaufwendig.

Es muss kein (teurer) PC oder Laptop sein, aber ich finde das einfacher. Du solltest die Seite ja auch so aufbauen, dass man sie sowohl mobil als auch am Desktop gut betrachten kann und allein dafür würden sich beide Geräte anbieten.

Das kann ein 250€ gebrauchter Laptop sein.

Die Hardware ist nicht wichtig, es reicht theoretisch ein Texteditor, Browser und ein FTP Programm.

Etwas Luxus beim Coden macht das Leben leichter. Rechne mal mit 400€ für einen durchschnittlichen Laptop/PC.

Und dann: Lernen, lernen... Webdesign ist ein langer weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung