Notion ToDo - Relation?
Also ich habe in Notion eine Datenbank mit einer Fächer-Übersicht erstellt.
Da hat jedes Fach eine eigene Seite in der Tabelle.
Dann habe ich eine andere Datenbank erstellt, mit einer ToDo-Liste.
In dieser ToDo Liste habe ich den Namen (also zb "Karteikarten erstellen") und eine "Relation" zur Fächer-Datenbank, wo ich dann zb das Fach "Anatomie" auswählen kann.
Auf der Seite vom Fach Anatomie sehe ich dann in den Properties die Relation-Property "ToDo".
Also "Karteikarten erstellen" als eigene Seite.
So weit so gut.
Meine Frage jetzt ist, ob ich die Property "ToDo" so gestalten kann, dass nur unerledigte ToDos angezeigt werden.
Also wenn ich in meiner ToDo-Liste die Aufgabe "Karteikarten erstellen" abgehakt habe, soll es mir nicht mehr auf der Anatomie-Seite angezeigt werden.
Ist das möglich? und wenn ja wie?
1 Antwort
Moin!
Mit Formeln könntest Du das erreichen.
So kannst Du dann prüfen, ob die Unterseite den jeweiligen Status hat.
Um die Antwort für Leser zu ergänzen:
Einfach die Todos nicht als Relation, sondern als Datenbankansicht anbinden und Filter setzen. ;-)
Tut mir Leid, ich war bei der Antwort etwas kurz angebunden. Jetzt leider am Handy.
Würde es Dir nicht reichen, wenn Du nach der Statuseigenschaft einen Filter anlegst, sodass die nicht angezeigt werden?
Ggf. kannst Du es nochmal mit Bildern verdeutlichen. Ich würde sehr gerne morgen nochmal deutlich genauer drauf antworten. :-)
Hey vielen Dank dass du dir die Zeit nehmen möchtest :)
Da kommt dann auch gleich die nächste Frage: wie kann ich dir Bilder schicken? 😂
Ich würde sie ungern für die ganze Welt öffentlich hochladen 🙈
Das Problem dabei ist, dass die ToDo Aufgabe in einer anderen Datenbank ist, wie das Fach selbst.
D.h. ich kann zwar in meiner ToDo-Datenbank die Aufgabe abhaken und sie verschwindet (wegen dem Filter) im Archiv,
in meiner Fächer-Übersicht stehen aber alle Aufgaben (in der Property), die ich jemals erstellt habe....
Also erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Hast du eine Idee wie ich die Formel dafür aufbauen müsste?
Und muss ich eine komplett neue Property aufmachen oder kann ich das auch in der bestehenden Relation machen?
Ich bin leider absolut unbegabt in Technik und Programmieren, tut mir leid :P