Wie kann ich den Fehler bei meiner To-Do-Liste (mit HTML und JavaScript) beheben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://jsfiddle.net/kwzpjo0b/

nach dem ausführen von addTodo nicht absenden (return false;)

<form onsubmit="addTodo();return false;">
Undercover235
Fragesteller

Vielen Dank! Könntest du mir vielleicht erklären warum genau dies jetzt Funktioniert? Oder mir ein Link schicken, wo das erklärt wird? Damit ich so einen Fehler nicht mehr mache und auch weiß wo, wann und wie ich das benutze?

TechPech1984  04.07.2021, 15:12
@Undercover235

naja, dein Input Typ Submit , veranlasst ja das OnSubmit Event auszulösen . normal wird bei einer FORM dann der inhalt an den server geschickt und die antwort angezeigt . Mit dem Überschreiben des OnSubmit Events, wird erst das gemacht was da steht und wenn alles ok ist dann gesendet . mit dem Return False sagst du jetzt dem standard formularsubmit das es nicht senden darf = false , du darfst senden wäre dann true ;()

du bräuchtest das alles nicht wenn du einfach einen Button nimmst un nur die funktion aufrufst

<button onclick="addTodo()"

beispiel :

<form >
   <div id="input">
       <input type="text" id="todofield">
       <button type="button" for="todofield" onclick="addTodo();">Bestätigen</button>
   </div>
</form>

https://jsfiddle.net/kwzpjo0b/1/