Wie kann ich fünf Fächer in python erstellen (Karteikartensystem)?

2 Antworten

Wenn zu jeder Frage genau eine richtige Antwort existiert, dann kannst du sie auch als Paar (Tupel) modellieren, statt sie in verschiedene Listen zu stecken. Damit machst du dir schon mal das Leben leichter.

Etwa so:

frage = ("Was ist 1+1?", "2")

Die nächste Entscheidung ist, wie du die Fächer darstellst - da gibt es wie immer verschiedene Lösungen. Ein einfacher Ansatz wäre, dass die Fachnummer einfach ein Attribut der Frage ist (denn die Frage kann ja nur in genau einem Fach sein). Das ist aber ein bisschen mühsamer, wenn du die Fragen in einem bestimmten Fach finden willst.

Ein vermutlich schönerer Weg wäre, dass es eine Liste von (fünf) Fächern gibt, die wiederum jeweils eine Liste von (0 bis beliebig vielen) Frage-Antwort-Paaren enthalten. Dann kannst du Fach für Fach durchgehen, und dort Frage für Frage entnehmen: ist sie richtig beantwortet, kommt sie ins nächste Fach (sofern eines existiert), ist sie falsch beantwortet, wird sie wieder ins aktuelle Fach gesteckt. Dafür kann es sinnvoll sein, die Liste wie einen Stapel zu verwenden.

Anfangs könnte die ganze Datenstruktur also so aussehen, hier mit zwei Beispielfragen im ersten Fach:

kartei = [[("Was ist 1+1?", "2"), ("Hauptstadt Italiens?", "Rom")], [], [], [], []]
Iliasmdo
Fragesteller

Das ist eine super methode und wie kann ich es machen das er immer zufällige nimmt aus der csv datei in dem falle weil ich habe mit einer zufälligen zahl gearbeitet

Weise doch jedem "Kärtchen" eine Variable zu, die auf eins gesetzt wird oder um eins erhöht...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren
Iliasmdo
Fragesteller

hmm das ist schonmal ein ansatz. Ich habe überlegt mit Listen zu arbeiten