zähler programmieren in python?

5 Antworten

hallo, ich möchte mit python 3 ein zähler Programm machen [...]

Und was hindert dich daran? Wenn du genauer beschreiben würdest, wo dein Problem liegt, könnte man dir besser helfen. Oder willst nicht du das Programm schreiben, sondern sollen wir das für dich schreiben?

Hinweis: Benutze eine for-Schleife, die entsprechend oft läuft.

Etwas ausführlicher: Zunächst brauchst du eine Zählervariable, die du am Anfang auf 0 setzt. Dann kannst du in einer for-Schleife, die 255-mal laufen soll, den Wert jeweils um 8 erhöhen. Zwischendurch kannst du mit der print-Funktion jeweils die Zwischenergebnisse ausgeben.

Beispielcode 1:

zähler = 0
print(f"Startwert: {zähler}")

for k in range(255):
    zähler += 8
    print(f"Wert nach {k+1} Durchläufen: {zähler}")

Beispielcode 2:

aktuellerWert = 0
print(f"Startwert: {aktuellerWert}")
for k in range(255):
    vorigerWert = aktuellerWert
    aktuellerWert += 8
    print(f"{vorigerWert} + 8 = {aktuellerWert}")
print(f"Endwert nach 255 Durchläufen: {aktuellerWert}")

Beispielcode 3:

for k in range(0, (255+1)*8, 8):
    print(k)
a = 0
for x in range:
    a += 8
    print(a)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst eine Variable, eine Schleife mit Inkrement um 8 und vermutlich ne Ausgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Hey wk744,

amount=0
for i in range(255):
    amount+=8

print(amount)
print('Probe', 255 * 8)

Ausgabe:

('Probe', 2040)

255 x 8 ist dann auch genau 2040. Passt.

"amount+=8" ist übrigens kurz für "amount = amount + 8".

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok... Wo liegt jz das Problem? Wenn du willst kann ich es dir auch machen