Programm, um zusammen in Python zu programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du Live zusammen mit einer Person programmieren möchtest, kannst du bei Visual Studio Code zum Beispiel die Extension Live Share benutzen.

Wenn ihr nur an einem Projekt zusammen arbeiten wollt, aber einer zum Beispiel an einem File programmiert und ein anderer an einem anderen, dann kann man GitHub empfehlen. Da kannst du dann mit Pull Requests und sowas arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit über 2 Jahren.

Mit einem VCS wie Git. Damit arbeitet ihr zwar nicht "live" parallel, aber könnt beide Änderungen vornehmen, die dann später zusammengeführt werden.

Wenn ihr wirklich live zusammen dran arbeiten wollt (wieso man das auch tun wollen würde), gibt es da Extensions für die populären Code-Editoren. Für VS Code gäbe es da bspw. "Live Share".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

mach es über github da könnt ihr immer geänderte dateien direkt austauschen wenn jeder an einer eigenen .py datei arbeitet ist das dann garkein problem

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seid 6 Jahren Modifikationen für Spiele
Gehilfling  21.05.2021, 12:32

Man kann sogar an der selben Datei arbeiten.

BcksteinForelle  21.05.2021, 12:35
@Gehilfling

nein soweit ich weiss werden diese dann immer durch die gupdatete ausgetauscht arbeitet einfach an unterschiedlichen sachen und dann dürfte es kein problem sein soweit ic hweiss ist das das beste was geht

Gehilfling  21.05.2021, 12:36
@BcksteinForelle

Wenn du an der selben Datei arbeitest, wird in der gleichen Datei gemerged. Sprich, User A arbeitet in Zeile 5 und pusht das auf den Master. User B arbeitet parallel in Zeile 10 und pusht das. Beide Änderungen bleiben erhalten.

Sobald an der gleichen Zeile gearbeitet wird, erzeugt Git einen Merge-conflict. Dann muss der zuletzt pushende User entscheiden, welche Änderungen übernommen werden sollen.

Ist echt cool gemacht.

BcksteinForelle  21.05.2021, 12:37
@Gehilfling

ah ok wenn das sogar so ist dann ist das gut kannte es von früher so das es dann immer konflikte gab wenn man an einer datei gearbeitet hat aber wenns so ist dann ist es ja sogar besser :D

Macht ein GitHub Projekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.