Wird die neue Partei der Werteunion erfolgreich werden?

6 Antworten

Nein. Die Sogwirkung der Union und der AfD sind einfach stark, dass sich dazwischen noch eine weitere grosse Partei entwickeln könnte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

 Der wesentliche Unterschied zwischen den konserativen Parteien ist wie folgt:

Die CDU gibt sich zwar noch als konserative Partei - biedert sich aber seit Jahren schon den grünen und roten Ideen an. Und das tut sie nicht erst seit Merz sondern schon seit Merkel. Wer also einen konserativen Kern mit rotgrüner Mischpoke haben will, der mag da heutzutage gut aufgehoben sein.

Die AFD hingegen ist sehr weit rechts bis rechtsradikal. Und möchte viele Probleme mit staatlichen Mitteln lösen. Ihre Wählerschaft sind aber vor allem auch die jüngeren Wähler.

Die WU versteht sich als eine Rückbesinnung auf die alte ganz klassische CDU. Christlich, bürgerlich, konserativ, ganz trocken rechtstreu, aber zugleich auch freiheitlich und wirtschaftsliberal nach den alten Rezepten des damaligen deutschen Wirtschaftswunders. Sie wird im Wesentlichen die älteren Generationen ansprechen, die sich bei der CDU nicht mehr zu hause fühlen, sich aber auch mit der AfD nicht anfreunden können.

Daneben geht es aber natürlich auch um die Persönlichkeiten, da Menschen immer auch nach Sympathien wählen. Und da hebt sich ein Maaßen schon auch sehr stark von einem Merz und einer Weidel ab. Sowohl was den Auftritt als auch den Lebenslauf betrifft.

Dem Merz merkt man sehr deutlich an, dass er eigentlich garnicht weiß, was er will und auch nicht was er tut. Selbst als Konserativer kann man kaum übersehen, dass er mit seiner Rolle überfordert ist. Er kommt zu dem direkt von Blackrock und co.

Alice Weidel hat meist ein sehr strenges und herrisches Auftreten. Und neigt dazu auch mal laut und populistisch zu werden. Was ich garnicht kritisieren will, denn es ist Teil des Wahlkampfes. Aber es ist faktisch so und das mögen viele nicht. Sie hat Volks- und Betriebswirtschaft studiert und kommt aus dem Bankenwesen.

Hans Georg Maaßen ist ein sehr ruhiger, unaufgeregter Charakter, der dennoch bekannt für klare Worte und scharfe Analysen ist. Er hat an vielen Gesetzen mitgeschrieben. Er ist Jurist. Und hat eine lange Karriere in den obersten Rängen des Geheimdienstes und Verfassungsschutzes hinter sich. Und lässt sich daher auch von den Methoden der Medien und Linken überhaupt nicht beeindrucken. Ich kann mir keine Person vorstellen, die den deutschen Konserativismus besser repräsentieren kann, als er.

-

Im Grunde genommen ist erstmal jeder ein Konkurrent für die AFD, der die Brandmauer-Politik mitmachen. Weil dadurch automatisch zwei Lager entstehen. Die Werte Union wird dies NICHT tun. Sie ist damit, der einzige Koalitionspartner, der der AFD zur Verfügung steht. Das bedeutet wiederum, dass es relativ egal ist, ob die AFD Wähler an die WerteUnion verliert, solange beide Teil einer Koalition sind, was sehr wahrscheinlich ist, da der Kurs der WerteUnion einer linken Politik sehr stark widerspricht.

Das gilt auch für die derzeitige CDU, denn die Entstehung der WerteUnion basiert genau darauf, dass die CDU Spitze einen Weg eingeschlagen hat, den die WerteUnion nicht mehr mittragen will.

Es ist außerdem davon auszugehen, dass der größte Stimmenanteil nicht von AFD kommt, da die AFD sich inzwischen soweit radikalisiert hat, dass diejenigen, die immernoch da sind, auch zum großen Teil dort bleiben werden.

Die WerteUnion ist in erster Linie eine Partei aus von Merz enttäuschten CDU'lern und wird sich programmatisch an der alten CDU vor Merkel orientieren. Sowie die alten Strukturen in der Industrie, dem Mittelstand und der CDU selbst zurückgreifen. Man erwartet also vor allem eine Abwanderung von Politikern und Wählern der CDU (und teilweise auch FDP) an die WerteUnion.

Für den Fall, dass man die WerteUnion noch als rechts(extrem) brandmarkt, wird sich das noch potenzieren.

Die Wahlen sind aber auch noch ein wenig hin und die Zeiten werden nicht besser werden. Ich erwarte also auch noch generell einen größeren Zulauf an die konserativen Parteien in den kommenden Monaten. Und möglicherweise bricht dann auch die Brandmauer-Politik der CDU und FDP ein.

Eine Insa Umfrage, die das Potential der WerteUnion feststellen sollte, kam auf bis zu 15% auf Bundesebene. Was für eine Partei, die noch garnicht existiert, schon sehr viel ist.

Es bleibt abzuwarten.

Der 'Kuchen' am Wählerstimmen ist nun einmal endlich und meiner Einschätzung nach werden überwiegend AFD Stimmen das Lager wechseln und nur wenig bis keine CDU Stimmen verloren gehen.

Es kommt halt extrem auf das Wahlprogramm an.

Erfolgreich wird eine neue Partei nur werden, wenn die 'Masse' bei den wirklich wichtigen Fragen angesprochen wird.

Wohlstand, Rente, Demokratie, Wirtschaft und Liberalismus... mal als die grossen 5 Säulen. Den anderen Kokolores interessiert niemanden so wirklich.

Wenn die Werteunion jedoch den AFD 2.0 Weg wählt, wird es die nächste 3-5% Partei werden und die AFD hat dann 3-5% weniger.

Ich kann mir vorstellen, dass sie der AfD einige Stimmen abnehmen können. Es wäre schon gut, wenn Maaßen sich zur Abwechslung mal für die Demokratie nützlich machen würde. Deshalb wünsche ich ihn und Frau Wagenknecht viel Erfolg.

Ja, sie wird Zulauf von AfD + CDU/CSU Wählern bekommen.

Die meisten wollen ja nicht wirklich die AfD wählen. Sie machen das nur weil es keine andere Partei gibt, die ihre Interessen vertritt außer die AfD (Flüchtlingspolitik, Energiekrise, etc)

Sobald es eine andere Partei gibt, die diese Interessen vertritt, wird die AfD geschwächt.

Werte Union und BSW werden der AfD schaden.

Leider konnte der Zulauf zur AfD von den anderen Parteien und den Medien nicht gestoppt werden. Die Politik und die Medien haben versagt.

Werte Union und BSW könnten uns jetzt retten