Winterreifen Laufrichtung, Outside oder Vernunft?
Dieser Reifen hat ein symmetrisches Profil, jedoch KEINE Laufrichtung markiert. Also er hat KEINEN Pfeil mit „Rotation“. Stattdessen hat er den Schriftzug „Outside“. Ich kenne das so, dass das Profil, falls es V-förmig ist, so laufen sollte, dass beim Vorwärtsfahren das Wasser nach außen befördert wird. Bei diesem hier wird das Wasser nach innen gezogen. Auf der Fahrerseite ist alles OK, aber rechts geht mir das echt gegen die Vernunft. Der Reifenmonteur teilte mit, Laut Label gibt es keine Laufrichtung, sondern nur „Outsite“ und daran würde er sich halten.
Sollte bei den beiden rechten Rädern der Reifen andersherum aufgezogen werden? Wie ist es vernünftiger? Wie ist es rechtens?
Sind die Abgebildeten gar nicht Deine Reifen?
Weder mein Auto noch meine Reifen. Auf meinen Autos nur Conti, Dunlop oder Nokian.
6 Antworten
Wenn Outsider draufsteht, sind es nicht laufrichtungsgebundene Reifen. Das Profil ist anders aufgebaut. Selbst Billigproduzenten wären in der Lage, einen Pfeil für die richtige Laufrichtung drsufzumachen. Wenn der nicht da ist und stattdessen outside oder inside auf der Flanke steht, sollte man sich tunlichst daran halten und nicht mit Haöbwisden letztlich die Reifen falschrum montieren.https://www.oponeo.de/blog/wie-montiert-man-asymmetrische-reifen?srsltid=AfmBOooqJoWU8-d31trZ_n2i9Q7mIA4YAHqgtX1kxMs_7JKfvYZWtCNw
Auf die Symmetrie kommt es nicht an. Wenn outside draufsteht, wird es jeder Reifendienst so montieren. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht.
Pfeilprofil immer in Laufrichtung, das dient der Selbstreinigung.
lg
Würdest Du das "outside" Symbol ignorieren und der Vernunft folgen? Danke Dir!
Alte und falsch montierte Reifen haben weniger als 30% Haftung auf der Straße.
Dein Leben hängt beim Autofahren am Reifen.
Lieber einen Trabbi mit Bridgestone als einen Ferrari mit Barum.
Wenn er keine entsprechende Markierung hat, wird es auch ein Reifen sein, der keine Laufrichtung hat. Die "Outside"-Markierung würde ich einfach beachten. Ansonsten mal das Reifenmodell suchen und die offiziellen Herstellerangaben durchlesen.
Der abgebildete Reifen ist korrekt montiert.
Ohje, Ching Chung China high performance tyres.. Selbst für den Pfeil mit der Laufrichtung hat es scheinbar nicht gereicht. "Outside" ist königlicher Blödsinn.
Egal was die drauf schreiben, die Reifen müssen wie Du es richtig vermutest immer so montiert werden dass das V-förmige Profil mit der Spitze des "V" in Rollrichtung zeigt. Sonst funktioniert die Wasser-Abfuhr unter Aquaplaning-Bedingungen nicht.
https://www.bussgeldkatalog.net/laufrichtung-reifen/
"Nicht immer haben laufrichtungsgebundene Reifen einen Pfeil auf der Seitenwand. Doch auch in diesem Fall ist es kein Problem, deren Laufrichtung herauszufinden. Dazu genügt ein Blick auf das Profil: Wie bereits erwähnt, weist dieses bei Reifen mit Laufrichtung ein V-förmiges Muster auf, das durch die schrägen Profilrillen entsteht. Die Spitze dieses Vs zeigt immer in die Laufrichtung. Blicken Sie von vorne auf den Reifen, muss die Spitze also nach unten zeigen. Steht das V hingegen auf dem Kopf, ist der Reifen falsch herum montiert."
Danke Dir. Du bestätigst meine Vermutung. Hab gerade Deinen Beitrag an den Fahrzeughalter weitergeletet. DAUMEN HOCH
Ist zwar das, was du gern hörst, leider aber falsch.https://www.oponeo.de/blog/wie-montiert-man-asymmetrische-reifen?srsltid=AfmBOooqJoWU8-d31trZ_n2i9Q7mIA4YAHqgtX1kxMs_7JKfvYZWtCNw
Hallo Holgerholger. Dein Link beschreibt die Montage von asymmetrischen Reifen. Das Profil des von mir fotografierten Reifens ist aber symmetrisch.
Danke für den Beitrag. Dein Link beschreibt jedoch die Montage von asymmetrischen Reifen. Das Profil des von mir fotografierten Reifens ist aber symmetrisch.