Autoreifen keine Laufrichtung?

4 Antworten

Deine Reifen haben alle keine Laufrichtung, das Outside heißt einfach nur, dass diese Seite auf die Außenseite der Felge montiert werden soll. Bei Reifen mit Laufrichtung würde dort „ rotataion > “ mit einem Pfeil daneben stehen. Diese müssten dann dementsprechend montiert werden. Sommerreifen haben in den meisten fällen keine Laufrichtung, Ganzjahres- oder Winterreifen haben meistens eine Laufrichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Boher23092000 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 22:28

Ahh hab ich mir schon gedacht aber die Reifen haben ja trotzdem ein Profil das in eine Richtung zeigt.

Reifen haben entweder eine Laufrichtung vorgegeben oder eine Ausenseite

beides Gleichzeitig kenne ich eigentlich nicht denn sonnst müssten Reifen für links und rechts extra produziert werden

Bei der Draufsicht auf das Profil (Bild fehlt hier leider) kann man erkennen, ob der Reifen eine Laufrichtung hat.
Meine Sommerreifen (Hankook) haben keine Laufrichtung.
Meine Winterreifen (auch Hankook) haben eine. (Erkennbar auch an der pfeilähnlichen Flankenmarkierung).

Boher23092000 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 06:42

Mmmhh das wiederspricht sich dann aber mit den Vorrednern, die sagen bei Outside ist es egal ob links oder rechts. Das würde heißen bei meinem Fahrzeug kann ich die Reifen achsweise beliebig links oder rechts montieren.

Blumenacker  08.05.2025, 07:51
@Boher23092000
... kann ich die Reifen achsweise beliebig links oder rechts montieren.

Wenn die Reifen keine Laufrichtung haben, ja.
Von "Outside" ist in meiner Antwort nicht die Rede, "Outside" ist auch keine Anweisung für eine Laufrichtung. Es ist Sache der Werkstatt, hierbei auf die richtige Montage zu achten.
Einen Reifen mit Laufrichtung erkennt ganz gut schon am Profil: Es hat eine V- oder U förmige Symmetrie. Wenn man einen Reifen mit Laufrichtung falsch herum montiert, erkennt man das schon am zu lauten Fahrgeräusch.

Hört sich komisch an, ein Reifenmonteur, der so etwas lange Jahre gelernt hat, weiß das nicht.

Ich denke doch, denn für die ist es Alltag und bei meinem 7er hat er mich auch noch nie gefragt, ob ich lieber innen oder außen haben möchte.

Er montiert so, wie es sein soll.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung