Winteressen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Karrottencremesuppe 38%
Kürbisauflauf 27%
Semmlknödel mit Apfelrotkraut 15%
Erdapferllaibchen mit Sauerrahmdip 8%
Schupfnudeln mit Sauerkraut 8%
Krautfleckerl 4%

6 Antworten

Kürbisauflauf

Mal was anderes, würde ich aus der Auswahl bevorzugen. Als Nachspeise direkt danach Mangocreme. 😁

Semmlknödel mit Apfelrotkraut

Am ehesten das, weil da wenigstens ein bisschen Apfel noch mit dabei ist. So richtig assoziiere ich mit dem Winter aber keines dieser Gerichte. Gerade Kürbisse, Karotten und Kraut (Kohl) sind für mich eher Herbstgemüse. Kartoffeln (Erdäpfel) gehen sowieso immer; die verbinde ich mit keiner speziellen Jahreszeit.

Als typische Winterspeisen sehe ich eher Speisen hauptsächlich aus Äpfeln und/oder Nüssen/Hülsenfrüchten - beispielsweise Bratäpfel und Maronensuppe.

Nill
Fragesteller

Man kann im winter nicht nur süß essen.

Und das oben sind alles saisongemüse besonders kann man die auch gut lagern.

Und es sind auch hausmannskostsachen, früher kannte man soja oder kochererbsen eher weniger

HXRKRYS  08.01.2023, 15:06
@Nill
Man kann im winter nicht nur süß essen.

Bratäpfel kann man auch nicht nur süß essen.

Und das oben sind alles saisongemüse

Eben.

früher kannte man soja oder kochererbsen eher weniger

Das Gleiche gilt etwa für Kürbisse. An ihrer statt aß man früher Rüben.

Nill
Fragesteller
@HXRKRYS

Kar san die süß

.

Kürbise kennt man aber schon ziehmlich lang und san hier heimisch geworden wie Kartoffeln und paprika

HXRKRYS  08.01.2023, 18:57
@Nill
Kar san die süß

Nicht grundsätzlich. Bratäpfel kann man auch herzhaft essen, wie etwa Pfannkuchen. Letzteres ist aber nicht so mein Fall.

Kürbise kennt man aber schon ziehmlich lang und san hier heimisch geworden wie Kartoffeln und paprika

Von mir aus. Ändert aber nichts daran, dass das alles für mich kein (reines) Wintergemüse ist.

Ende der Diskussion.

Karrottencremesuppe

I like so sehr. :-)

Mit Sauerkraut mag ich am liebsten Rippchen. Ist halt etwas Gutes aus Hessen. :-)

Also Schupf mit Kraut hatte ich am Montag, mein "Kürbisgulasch" habe ich am Dienstag gekocht, Blaukraut mit Kloß und Soß gabs letzten Sonntag, Karottencremesuppe steht für morgen auf dem Plan.

Heute hatte ich Rosenkohl mit Kartoffelpü und Kassler.

Die Möhrensuppe ist aber kein typisches Winteressen!

Als Winteressen darf es ruhig ein bisschen deftiger sein.

Beim Semmlknödel mit Apfelrotkraut fehlt mir die Gans, Ente oder der Braten dazu.

Mag aber auch die restlichen Sachen.

Nill
Fragesteller

Najs früher hatte man die kohle net dauernd fleisch zu essen

verreisterNutzer  08.01.2023, 14:56
@Nill

Stimmt, allerdings hat man noch viele tolle Gerichte aus Fleisch- und Wurstresten gemacht. Ragout''s, Eintöpfe, Reisfleisch, Suppen usw. Da lebte man vom Sonntagsbraten noch einige Tage davon. Mach ich heute noch gerne.

Nill
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja aber man hat hauptsächlich am sonntag richtiges fleisch gegessen und in der fadtenzeit hat manauch drauf verzichtet drum san viele hausmanskostgerichte einfach ohne fleisch den die mehrheit hat nicht zum adel gehört