Winkel ausrechnen in einem rechtwinkligen Dreieck?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In rechtwinkligen Dreiecken gilt:

Tangens = Gegenkathetenlänge/Ankathetenlänge

https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie#Trigonometrie_im_rechtwinkligen_Dreieck

Im konkreten Fall also:

tan(α) = 5/10

Entsprechend erhält man dann:

α = tan⁻¹(5/10) = tan⁻¹(1/2) ≈ 26,565°

schon mal von sinus cosinus und tangens gehört?
falls nein, wird dir niemand helfen können.
Falls ja, würdest du diese Frage nicht stellen brauchen.

Hellow2
Beitragsersteller

gehört schon aber angewendet noch nie

berndao2  12.07.2019, 16:13
@Hellow2

ohne die kommst du hier nicht weit.

alpha=arctan(5/10)

arctan ist die umkehrabbildung zu tangens

Danke für die vielen Antworten. Mein Code sieht jetzt so aus:

Bild zum Beitrag

Nur funktionieren tut das ganze nicht wirklich. =/ Was habe ich da falsch gemacht?

 - (Mathematik, programmieren, Java)

rumar  12.07.2019, 15:56

Da scheinst du im Programmtext die Tangensfunktion genommen zu haben. Was du brauchst, ist aber die Umkehrfunktion davon, also tan^(-1) oder arctan (Arcustangens).

Dann ist alpha = arctan (Gegenkathete / Ankathete)

Wahrscheinlich wolltest du dann noch den Winkel auf eine ganzzahlige Gradzahl runden. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die arctan-Funktion den Winkel zunächst gar nicht im Gradmaß, sondern im Bogenmaß liefern wird. Da ist also auch noch eine Umrechnung erforderlich:

gradalpha = alpha * 180 / Pi

Schlüsselwort Trigonometrische Funktionen.

Du hast die länge von 2 Seiten, mit Pytagoras sogar aller 3 Seiten.

Das heißt du könntest Alpha jetzt sowohl mit dem Sinus als auch dem Cosinus berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Klar,

Cosinus anwenden. Ankathete durch Hypothenuse, also 10/5.

TheQ86  12.07.2019, 15:18

Naja, der Cosinus reicht aus. Der Cosinussatz ist noch mal was anderes.

User16499  12.07.2019, 15:20
@TheQ86

Habe in der Uni immer nur Cosinussatz gehört. Ups ^^