Windows versteckte Dateien werden trotzdem angezeigt, wie beheben?

5 Antworten

Bei Unix-ähnlichen Systeme - zu denen Linux und der Unterbau von MacOS gehören - ist es üblich, dass Dateisystemelemente (Dateien/Ordner), deren Name mit einem Punkt beginnt, nur auf ausdrückliche Anforderung angezeigt werden.

Microsoft-Dateisysteme (FAT, NTFS) geben ihren Dateisystemeinträgen "Attribute", von denen eins "verborgen" ("hidden") ist. Hier werden Dateien mit dem "verborgen"-Attribut nur auf ausdrückliche Anforderung angezeigt.

Die Betriebssysteme kümmern sich nicht um Attribute und andere Konventionen anderer Betriebssysteme (es sei denn, man hat es ihnen extra beigebracht).

Da exFAT das "verborgen"-Attribut kennt, kannst du die Dateien ohne Weiteres als "verborgen" markieren. Das geht natürlich nur mit einem System, das dieses Attribut kennt (Microsoft-Systeme, FreeDOS, ...).

(Wenn das "Systemdatei"-Attribut gesetzt ist, muss dieses erst zurückgesetzt werden, bevor andere Attribute geändert werden können - aber auch dieses Attribut kennen die anderen Systeme in dieser Form nicht.)

(Es gibt noch andere Methoden, Dateien als "verborgen" zu markieren: https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_file_and_hidden_directory)

Ansicht> ausgeblendete Inhalte Anzeigen > Haken weg machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Das ist eine Einstellung in deinem Windows-Explorer, die dir die versteckten Dateien und Ordner anzeigt. Kennst du die nicht, die gibts seit Windows 95 - okay okay, vielleicht auch erst seit Windows XP ;-)

Mach den Windows Explorer auf, gehe zu den Ordneroptionen -> Ansicht:

Bild zum Beitrag

Mach nen Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden".

Scroll dann ein bisschen weiter runter:

Bild zum Beitrag

und mach einen Haken bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerken nicht anzeigen". Klick dann auf OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Apple, Windows, Windows 10)  - (Apple, Windows, Windows 10)
Anonympoint
Fragesteller

Habe ich eingestellt. Leider passiert nichts: /(

Das ist kein Fehler. Unter macOS und Linux werden diese sogenannten Punkt-Dateien als "versteckt" erkannt. Windows kennt diese Dateiart nicht und listet sie ganz normal auf.

Das ist einer der "Nachteile", wenn man mit verschiedenen Betriebsystemen auf die gleichen Daten zugreift.

Anonympoint
Fragesteller

Leider ja

Nur unter unixoiden Systemen werden Dateien, die mit einem Punkt anfangen, als "versteckte" Dateien angesehen. Windows kennt das nicht.

Warum allerdings die Eigenschaft "verstecken" diese nicht ausblendet, liegt vielleicht daran, dass du standardmäßig unter Windows eingestellt hast, dass versteckte Dateien angezeigt werden? Gibt da irgendwo eine Option, die Microsoft mit jeder Version irgendwo anders hin verschoben hat. Keine Ahnung.