Einzelnen versteckten „grauen“ Ordner beim Mac dauerhaft sichtbar machen?

Korrektur zu shortcut: cmd + shift + .

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne das Terminal und tippe folgendes ein (noch kein Enter drücken)

chflags nohidden

Am Ende ein Leerzeichen. Dann ziehst du noch den Ordner mit der Maus ins Terminal-Fenster, damit es danach in etwa so aussieht:

chflags nohidden /Users/xxx/Versteckter\ Ordner

Enter drücken und fertig. Mit hidden statt nohidden kannst du ihn auch wieder verstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
TuxTroll77
Fragesteller

Das war die Lösung, Danke! War da gestern schon im www drüber gestolpert, aber nicht mehr so aufnahmefähig um zu erkennen, dass es die Lösung ist. :))

TuxTroll77
Fragesteller

War leider doch nicht ganz die Lösung, aber hier die vollständige Lösung:

1. xattr -d com.apple.FinderInfo <filename>

2. chflags nohidden <filename>

3. killall Finder

funzt

Wenn Du diesen Ordner markierst und die Eigeschaften anzeigst, kannst Du diese auch verändern.

TuxTroll77
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber das ist kein Windows, wo man das über die Ordnereigenschaften regeln/erledigen kann. Beim Mac klickt man im Finder auf „Informationen“, aber eben dort gibt es keine Option zum Ordner einblenden/ausblenden bzw. verstecken.

HeinzHubert  31.08.2023, 11:50
@TuxTroll77

Jein. Im Finder kannst du das Attribut des Ordners ändern.

Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Mac, aber im Infofenster des Ordners müßte ganz unten sowas "Benutzer & Berechtigungen" stehen und dort kann man den Zahlenwert der Attribute ändern.

TuxTroll77
Fragesteller
@HeinzHubert

Dankeschön, das ist leider nur teilweise korrekt (oder ich bin einfach blind).

Bei mir sind an der beschriebenen Stelle, wenn wir die gleiche Stelle meinen, nur die Berechtigungen für die einzelnen Benutzer (lese/schreib/Vollzugriff). Ich kann auf das Schlosssymbol klicken, mein Administrator Passwort eingeben und dann die Rechte ändern, Benutzer hinzufügen/entfernen und die Änderung wahlweise auf alle Unterordner und die darin befindlichen Dateien anwenden.

Das ist dann leider auch schon alles.