Windows Powershell 7.3?

4 Antworten

Öffne die PowerShell oder die Eingabeaufforderung (CMD) und gib mal nachfolgenden Befehl ein. Damit wird automatisch die neuste Version von PowerShell heruntergeladen und auf deinem System installiert. Schau anschließend nach, ob ggf. irgendwelche Autostart-Einträge das Öffnen der PowerShell auslösen.

winget install -e --id Microsoft.PowerShell

Normalerweise werden solche Komponenten automatisch über die regulären System-Updates aktualisiert. Falls dem nicht so ist oder es mal nicht so sein sollte, kannst du das auch manuell anstoßen. Winget selbst ist der Windows eigene Paket-Manager, mit dem sich Anwendungen suchen, verwalten und installieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Einstein9475
Fragesteller

Vielen Lieben dank 🤗 das hat mir sehr geholfen, die Installation hat sofort gestartet und ist auch direkt abgeschlossen, hier das Bild, falls sie mir sagen wollen ob noch was fällt, der so alles ok ist, und es nun installiert ist. :)

Ok ich kann wohl hier keine Bilder anpinnen bei antworten, das ist aber Blöd. :(

medmonk  15.09.2023, 20:00
@Einstein9475

Hast du dein System auch einmal neugestartet um es zu überprüfen? Falls nicht, mach das mal und berichte, ob sich die PowerShell weiterhin öffnet. Falls ja, wird sie noch im Autostart hinterlegt sein und müsste dort deaktiviert werden.

Es gibt für winget auch eine grafische Benutzeroberfläche (GUI), die einfach mit nachfolgendem Befehl dazu installiert werden kann. Darüber kannst du dann auch andere Systemteile, Anwendungen und ähnliches leicht aktualisieren.

winget install wingetui
  1. Starte deinen Computer einmal neu
  2. Überprüfe ob sich die PowerShell weiterhin öffnet

Falls ja, einfach nochmal kurz bescheid geben. Wenn du hier Screenshots teilen möchtest, einfach einen Bilderdienst wie abload verwenden. Hier teilst du dann einfach den Link zum Bild, damit andere es sich ansehen können.

Einstein9475
Fragesteller
@medmonk

ok.

und das was sie mir geschickt haben, soll ich das Einfügen wenn es sich öffnet beim Start?. :)

Einstein9475
Fragesteller
@medmonk

2.Also falls ein Neustart den selben Effekt auf denn Wie ein komplettes runterfahren und nach ein paar stunden auslassen mit anschalten hat, sollte es jetzt nicht mehr auftauchen, den ich habe den Neustart gemacht, und es ist nicht aufgetaucht, so wie eigentlich wenn ich meinen PCs mal wieder nagemacht habe.

medmonk  17.09.2023, 05:25
@Einstein9475

Das obige musst du nicht installieren, es erleichtert dir aber ggf. die zukünftige Aktualisierung von Programmen und der Gleichen. Es handelt sich dabei um eine grafische Oberfläche, anstatt einzelne Befehle eingeben zu müssen.

Wenn dein Problem bereits behoben ist, freut es mich, das es geholfen hat. :)

Einstein9475
Fragesteller
@medmonk

Ich habe gestern noch eine andere Frage zum Thema Technik gestellt, vielleicht können sie mir da auch Helfen. :) wenn sie sich gut mit OneDrive auskennen.

Dass die Powershell bei dir aufploppt liegt nicht daran, dass du eine alte Version verwendest. Irgendein Prozess / Programm / Autostarteintrag löst das aus.

Die Powershell startet standardmässig nicht automatisch. Ein Update wird daran auch nichts ändern.

Falls du deine Powershell-Version aktualisieren willst gehst du auf https://github.com/PowerShell/PowerShell und lädst dir das hier herunter:

Bild zum Beitrag

Danach wie jedes andere Programm unter Windows installieren.

 - (Computer, Technik, Technologie)

also im Grunde willst du nur, dass die Powershell einfach nur nicht mehr direkt nach dem Start von Windows erscheint?

Wahrscheinlich ist sie irgendwie in den Autostart gerutscht. Hast du windows 11? Starte mal den Task-Manager (einfach in das Suchfeld Task-Manager eingeben)

Bild zum Beitrag

Hier machst du ein Rechtsklick auf das entsprechende Programm (Powershell) und wählst im erscheinenden Menu "deaktivieren" (müsste ganz oben stehn)

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
Einstein9475
Fragesteller

Nein sie haben die Frage nicht verstanden , wenn sie sich nicht so gut auskennen dann sollten sie nicht antworten, das sind dinge die meinen Computer sehr kaputt machen können, und da sollte man alles richtig machen.