Windows PC bootet nicht (boot loop)?
Mein pc bootet nicht richtig,
Ich komme ins BIOS und kann einstellungen verändern hab jedoch unter booten nix gefunden was mir hilft,
Zu den Specs:
- Ryzen 7 5800x
- 4070
- 32gb im quad channel (ich weiß dual wäre besser)
- samsung 970 evo 1tb
- asus b550 F gaming wifi II
Der rest ist denke mal unrelevant
Lage sieht wie folgt aus:
Der pc geht an,
Ich sehe das asus bootlogo
Die lüfter drehen hoch
Der pc bekommt einen blackscreen
Lüfter werden laut
Und das Spiel wiederholt sich die ganze zeit es fangt wieder an mit Bootscreen und lauten lüftern und endet wieder mit blackscreen und stillen lüftern, das ganze lies ich ohne erfolg für eine halbe stunde durchlaufen, im bios kann ich nur eine boot Option auswählen (win Boot manager (m.2_1 sam ssd 970 evo plus 1tb) oder disabled, bei disabled komm ich aber direkt wieder ins bios hilft mir also auch nicht,
Die letzten sachen die ich am pc gemacht haben bevor das problem Eintrat waren:
Secure boot einschalten (wegen valorant)
Ein gta uptade herunterladen (warscheinlich unrelevant)
Und in einem bluescreen zwischen 2 mal der selben boot option auswählen, ich kann diesen Bildschirm leider nicht wiederherstellen aber ich gucke mal ob ich online ein bild davon finde
Es sah ungefähr so aus nur auf deutsch und statt win 10 stand bei mir win 11 und ich glaube vol 1 statt vol 2 aber ich bin mir nicht sicher.
Bei weiteren fragen oder benötigen Bildern/Zusatzinfos gerne nachfragen, im vorraus schonmal danke für die hilfe.
Kundendienst? Klicke auf der Netzwerkseite ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II | ROG Deutschland auf "support" & schildere dem Kundendienst alles. Die haben viel Erfahrung damit!
Danke ich meld mich mal bei denen
Hast du eine Datensicherung wie eine Cloud? auf der wirklich ALLES wichtige drauf ist?
Nop keine Sicherung
2 Antworten
Die sachen die ich probieren würde wäre
1. Secure Boot zu deaktievieren
2.Starte den PC 3–4 Mal, indem du ihn ausschaltest, sobald das Windows-Logo erscheint → Dadurch sollte sich das „Windows-Wiederherstellungsmenü“ öffnen.
Gehe zu Erweiterte Optionen > Problembehandlung > Starthilfe.
3.BIOS-Reset durchführen
als letztes wäre noch eine Option die Boot Reinfolge
Da ist nur eine option, windows boot manager samsung ssd 970 evo plus
ja ok dann ist das richtig sonst fällt mir ein bios reset ein. Die letzte Option wäre Windows einfach neu drauf zu spielen, wenn du nicht ins repariere Menü kommst.
LG~(˘▾˘~)
Ist auch besser so damit kannst du dir den Rechner gnadenlos zerschießen.
Hab im bios keine wichtigen Einstellungen vorgenommen außer secure boot, resize bar , fast boot und xmp
Manch eine win Neuinstallation mit dem Win Creator und achte nach dem die wirklich gestartet ist, darauf das
Datei und Apps Behalten
aus gewählt ist.
Und in Zukunft alles relevante gehört in eine Cloud.
Kein Zurücksetzen oder Bioreset das ist alles nichts halbes und erst Recht nichts ganzes
Okay habs grad probiert, mit win media creation tool, jedes mal wenn ich hochboote lande ich aber in einem screen der sagt "medientreiber fehlen" obwohl der usb stick drin ist, google hilft nicht und sagt ich soll den stick neu installieren und formatieren, alles probiert bringt nix
Die Medientreiber holst du dir von der Website des Hersteller. Einfach alles was runterladen geht, aber nicht gleich auf den Stick.
Win über einen Stick installieren, geht in zwei Schritten.
1 Erst von Win Die Installationsroutine auf einen Stick/Rechner runterladen
2 dann auf einem USB stick /DVD die ISO erstellen, die der Rechner lesen kann. Ohne das kann der PC den Stick nicht lesen.
Hier AUFPASSEN das du wirklich einen Leeren Stick auswählst. Ich hab mir dabei meine externe Festplatte fast zerschossen. Die daten weg das Speicher Volumen von 1Gb auf 32 MB runter. Ein Hoch auf die Clouds
Jetzt kommen die Treiber auf den Stick.
Die komplette Anleitung findest du, wenn du
vor der Verwendung des Medienerstellungstools
anklicks und runter bis
Verwendung des Medienerstellungstools zum Erstellen eines Installationsmediums:
Scrolls
3 Den Text hab ich mit in eine Word Datei gepackt
Punkt eins wird hierbei schwierig. kannst du nur überspringen.
4 Dann Aufpassen das du auch alles behältst, Da war die Website Super.
https://de.minitool.com/datensicherung/windows-11-neu-installieren-ohne-verlust-von-apps.html
5 Relevant wird es nachdem Schwarzen Bild. Da sieht Du auch den Punkt Daten behalten Oder nicht als Screenshot.
Von da bis Punkt acht, also bis vor
verwenden sie eine Iso Datei
Der Text kam zu der Word Datei die hab ich mir ausgedruckt.
2. Startet die Installation nicht von allein, nochmal starten und dann sofort die taste für das Bootmenü Drücken (meist F11 oder F12) das nicht durchgängig sondern im Rhythmus. An Aus Drückst du zu früh reagiert das Bios nicht.
3. Dann bekommst du im Besten fall beim ersten versuch das Bootmenü angezeigt.
4. Da den Stick auswählen.
5. Zuerst kommt die Sprachauswahl dann theoretisch die Auswahl Datenbehalten Oder nicht
6. Als ich das gestern gemacht habe. ist er gleich zu alle Daten und Apps behalten gesprungen.
7. Dann weiter und installieren
Hört sich kompliziert an. Aber mit dem Ausdruck ging das super.
Jo danke für die detaillierte Antwort, das problem war jedoch das ich zwischen schritt 4 und 5 also da wo man auswählt welche sprache und so, eine meldung erhielt das Treiber fehlen
Wie im ersten Satz geschrieben die musst du vom Hersteller downladen und da kenne ich deinen Rechner nicht.
Leider nicht, hab kein bock mehr mich zu kümmern und bin verzweifelt wegen meinem pc, danke fürs Verständnis
Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort
Secure boot ausschalten hat leider nichts gebracht,
Bei mir taucht auch nach mehrfachem neustart nicht das Windows symbol auf, es kommt immer nur das rog logo und kein wiederherstellungsmenü