Windows Fehlercode 0xc0000225 kann nicht booten?

3 Antworten

Du musst als erstes sicherstellen, dass du von dem bootfähigen Stick mit den Windowsinstallationsdateien bootest und nicht von der Festplatte.

In dem Fall erscheint irgendwann das Windowsinstallationsmenü, dass du erst betreffs der Sprache bestätigst und dann i. d. R. in einen Screen kommst, auf dem unten links "Computer reparieren" steht. Dort klickst du drauf.

Es folgt ein Auswahlmenü, bei dem du auf "Erweiterte Optionen" klicken musst und anschließend auf Eingabeaufforderung.

Im folgenden Eingabeaufforderungsfenster beginnst du mit dem Befehl "sfc /scannow" (ohne Anführungszeichen).

Danach gibst du nacheinander folgendes ein:

bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

Nach einem Neustart sollte der Rechner wieder starten.

Thomas945
Fragesteller

Guten Tag. Ich werde es mal versuchen.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit dem Fehlercode 0xc0000225 Schwierigkeiten haben. Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben, wie beschädigte Systemdateien, fehlerhafte Boot-Konfiguration oder Probleme mit der Festplatte. Hier sind einige weitere Schritte, die Sie ausprobieren können:

1. Starten Sie Ihren PC im abgesicherten Modus, um zu überprüfen, ob das Problem möglicherweise durch eine fehlerhafte Anwendung oder Treiber verursacht wird.

2. Überprüfen Sie Ihre Festplatte auf Fehler, indem Sie die Eingabeaufforderung aus dem bootfähigen USB-Stick verwenden und den Befehl "chkdsk" ausführen.

3. Versuchen Sie eine Systemwiederherstellung, um den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, als das Problem noch nicht auftrat.

4. Wenn möglich, erstellen Sie eine Sicherung Ihrer wichtigen Daten, um sicherzustellen, dass Sie keine Daten verlieren.

5. Wenn alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind, könnte es notwendig sein, Windows neu zu installieren. Achten Sie darauf, alle benötigten Dateien und Schlüssel bereitzuhalten.

Ich empfehle, sich gegebenenfalls an den technischen Support von Windows oder einen erfahrenen IT-Experten zu wenden, der Ihnen bei der Diagnose und Behebung des Problems behilflich sein kann.

Woher ich das weiß:Recherche

uje,

das hast Du auch schon alles probiert?

https://praxistipps.chip.de/windows-fehlercode-0xc0000225-so-loesen-sie-das-problem_143275

Was war denn VOR dieser Woche?

Thomas945
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Leider komme ich eben nicht weiter, als folgende Grafik zeigt. Ich komme weder in die Windows boot Einstellungen noch habe ich Zugriff zur Datenbank. Es klingt nach einem Fall für einen Spezialisten.

Mauritan  21.07.2023, 20:40
@Thomas945

Habe ich das so verstanden, dass der PC auch vom Stick nicht bootet?

Es kann natürlich auch ein Hardware-Defekt vorliegen.

und: Repair-Tools sind mir ein rotes Tuch, die machen sehr oft mehr kaputt als gut.

Thomas945
Fragesteller
@Mauritan

Grundsätzlich bootet der Stick nicht vom Stick. Dieses Tool sollte die Windows 10 Iso Datei auf den USB passend installieren, damit der PC dies korrekt erkennt. Dieses Tool heisst AOMEI Partition Assistant.

Mauritan  22.07.2023, 12:38
@Thomas945

ich verstehe kein Wort. Könntest Du Deinen Kommentar bitte überarbeiten?

Es soll der PC vom Stick booten. Und bitte lasse mal die tools weg, die sind von Übel. Vermutlich geht deshalb nichts. uU haben sie Dir schon den Boot-Sektor vermüllt.

SIR420743  22.07.2023, 14:00
@Thomas945

Hast du vor der Fehlermeldung denn etwas am System gemacht oder etwas heruntergeladen? Sowas ist immer die erste Frage die ich mir stelle.

Was hast du denn schon ausprobiert, außer Tools runterzuladen und wie hast du diese dann drauf bekommen? Hast du einen 2ten Laptop?

Lad dir dieses Tool herunter: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Befolge alle Schritte die vorgeschlagen werden..

Steck den USB in den PC und drück wiederholt die ENTF/DEL oder F12 Taste währen der PC bootet und wähl dann den USB aus und versuche zu booten.

Sollte der PC booten und du bist beim "Install" Fenster angekommen kannst du Links auf Computerreparatur klicken und die Eingabeaufforderung öffnen und dort die Befehle mal versuchen einzugeben sollte es immer noch nicht gehen, melde dich dann hier nochmal.

Du kannst auch mal das machen:

Diskpart

List disk (Da kannst du dann schauen ob ein * bei GPT steht, wird später eine wichtige Rolle spielen, da der Command sonst nicht funktioniert wenn dort ein * sein sollte (Command von dem Link von Chip bzw dem Antwortschreiber)

sel disk *Zahl von deiner Festplatte wo Windows drauf ist*

list vol (Schau da mal nach einer ca 90-100MB großen Volume mit FAT32 Format das sollte dein Bootloader sein)

Mach das erstmal und melde dich dann nochmal..

Thomas945
Fragesteller
@SIR420743

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und unterstützung. Ich habe vermutlich den Träger gefunden, welcher circa 100 MB gross ist und mit FAT 32 formatiert ist. Könnten Sie mir bitte noch sagen, wie ich diesen wählen und was ich anschliessend machen kann?

profanity  22.07.2023, 22:03
@Thomas945

Die 100 MB große Partition ist die Systempartition, da solltest du die Finger von lassen.

SIR420743  22.07.2023, 22:29
@Thomas945

Hast du denn geschaut ob bei GPT ein * ist?

Und wenn ja ist dort einer?

SIR420743  22.07.2023, 22:34
@Thomas945

Oder gib mal ein Bcdboot *Deine Festplatte/Laufwerk wo dein Betriebssystem drauf ist*:\Windows z.B Bcdboot C:\Windows wenn du nur 1e hast wird es C sein.

Danach reboot durchführen und schauen ob es geht oder nicht..

Mauritan  24.07.2023, 11:31
@Thomas945

Bitte wende Dich uU auch an jemanden, der das schon einmal gemacht hat. Möglicherweise ist der Boot-Sektor durch zu viele Tools überladen / überschrieben etc. Das kann Dir "auf immer" Probleme machen.