Windows Dateien/Unterordner frei sortieren?

3 Antworten

Zu welchem Zweck?

Der Sinn jedweder Sortierung ist das Wiederfinden bestimmter Daten. Eine „freie Sortierung“ ist keine, sondern eine chaotische Anordnung (ja, so nennt man das technisch).

Wenn Ordner anders anordnen willst, benenne sie um, indem sie, beispielsweise, dreistellig nummerierst.

nope. hole mir Windows 7 zurück. da hat man die freiheit. warum ich das brauche? weil ich es will und es bis jetzt so war. ich will das foto und die datei eben in der Reihenfolge haben in der ich sie möchte. lächerlich dass man nach beliebigem Schisskriterien automatisch sortieren lassen kann, nur nicht selbst manuell sortieren kann.

0

Wie schon geschrieben, ist Dein System keine Sortierung, sondern eine willkürliche, so genannte chaotische, Anordnung.

Warum man Ordner umgruppieren muss, um lediglich eine andere Darstellung zu erreichen, erschließt sich mir eh nicht.

Es genügte, dafür die Darstellung entsprechend zu verändern nach dem Prinzip von Fotoalben, aber das konnte in Windows noch nie richtig eingebunden werden.

0

Nachtrag:

Über die Registrierungsdatenbank sollst den Schalter AutoArrange für den Editor deaktivieren können.

Mangels Windows 10 kann ich das nicht überprüfen.

0

Noch ein Nachtrag:

Die Antwort von SirKermit zeigt genau diese Möglichkeit auf.

0

Tja, zum Beispiel habe ich die Ordner meiner Neuseeland- und Schottlandreise und hätte die viel lieber in der Reihenfolge angeordnet, in der ich gereist bin und diese Orte entsprechend besucht habe - für MICH ist DAS sortiert und die alphabetische Reihenfolge ist für mich "chaotisch", weil die für mich keinen Sinn ergibt.
Nur weil du so etwas vielleicht nicht brauchst, heißt das nicht, dass andere Menschen keine berechtigen Gründe für eine individuelle Anordnung haben.

0
@TJSpringer

Dazu reichte es aber doch, nach bestimmten Tags zu sortieren, in diesem Fall Aufnahmedatum und -zeit. Es wäre nicht nötig, alles vollständig umzubenennen.

Das setzt ein Aufnahme- und Dateiformat voraus, das die Tags mit speichert.

0

Was möchtest Du wissen?