Windows 11 mit AMD Ryzen 5 1600 six core?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nein wird er nicht. Microsoft schraubt nicht an der Kompatibilitätsliste und diese haben auch ihre Gründe, mitunter die langerehnte Neuerung ihrerseits mit VBS und HVCI.

Entweder bis 2025 bei Windows 10 bleiben oder den Prozessor wechseln und ohne Kompromiss auf Windows 11 upgraden.

Azzlak  27.01.2022, 12:33

Was ist mit ryzen 5 1600af?

Doch, doch ... das wird wohl unterstützt!

Aber Windows 11 ist ja noch lange nicht fertig. Ab Sommer 2022 funktioniert das alles ... also abwarten! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Seyd3
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich abwarten :)

Von Experte AnimeLOL bestätigt

Wahrscheinlich wird dieser auch in Zukunft nicht unterstützt werden.

Warum Microsoft unbedingt alle diese Anforderungen erfüllt haben will, ist mir bis heute auch ein Rätsel, weshalb ich auch schon länger auf Linux bin.

Am besten also bei Windows 10 bleiben, verpassen tust du ja sowieso nicht viel.

Seyd3
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Da es noch bis 2025 Support für Windows 10 gibt, kann man danach auch noch als Alternative eine Linux-Distro installieren. Zum Beispiel Linux Mint. Diese Distro ist eine der meistgenutzten und hat eine große Community. Sie bietet ein Support-Forum an wo einem schnell geholfen wird.

Ich habe es auch so gemacht als der Support von Windows 7 eingestellt wurde. Da habe ich einen über 10 Jahre alten DELL Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 512GB Festplatte und Intel Grafik. Darauf habe ich dann Linux Mint mit dem Xfce Desktop installiert. Das geht darauf ab wie eine Rakete.

Seyd3
Fragesteller

hab schon Kali linux.

Der wird nicht unterstützt, das wurde auch noch mal (angeblich) von Microsoft überprüft. Eventuell kann man es manuell installieren, weil es ja vermutlich sowieso laufen würde, aber es ist zum heutigen Zeitpunkt noch unklar, ob man dann auch Updates ziehen kann/bekommt. Wenn nicht, ist der Prozessor ab 2025 unbrauchbar.

Seyd3
Fragesteller

Danke für die Antwort

Lezurex  07.10.2021, 22:25

Warum sollte dieser dann unbrauchbar sein? Man kann sich danach auch ein alternatives OS installieren und zum Beispiel als kleiner Homeserver nutzen.

Diagenal  07.10.2021, 22:26
@Lezurex

Für Otto-Normal-Windows-Nutzer, also ca. 95 % aller Nutzer, ist er dann unbrauchbar.

Seyd3
Fragesteller
@Diagenal

Ich benutze Windows nur auf einem PC. Auf meinem Laptop benutze ich LInux.