Windows 11 kompatibel oder nicht möglich auf mein Laptop?

4 Antworten

Ja und Nein :-D

Also offiziell laut der von MS publizierten Liste von supporteten CPU´s ist der Betrieb mit MS Windows 11 nicht möglich.

Aaaaber:
Mein ehemaliger Meister sagte immer: Alles geht, nur der Frosch hüpft.

Natürlich geht es, wenn auch inoffiziell.
Wenn das jetzt ein Firmenrechner ist, oder etwas daß hochoffiziell laufen "muß", dann lass die Finger weg.

Wenn das aber dein eigener Zweitrechner ist, gibt es da natürlich Hintertüren. Diese Hintertüren hat Microsoft sogar selbst eingebaut:

Registry Editor aufmachen und sich ins folgende Verzeichnis hangeln:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> System --> Setup --> MoSetup

Rechtsklick "Neu" --> DWORD-Wert (32bit)

Und da jetzt folgende Variable eintragen (genau auf Groß- und Kleinschreibung achten):

AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU

Doppelklick auf die neu erzeugte Variable und als Wert 1 eintragen.

Einen Setup Stick mit dem Media Creation Tool erzeugen und setup.exe ausführen.

Und - oh Wunder - Windows erkennt die CPU als kompatibel an...

Läuft, geht, hüpft.... Ich hatte selbst mit älteren Gurken keine Probleme, auch die Updates kommen. Ist natürlich nichts garantiert.

Erwarte keine Wunder, aber für einfache Anwendungen wie Office, Internet & Co geht es...

Wenn jetzt aber dein Rechner nur TPM 1.1 oder gar kein TPM Modul drinnen hat, dann muß weiter getrickst werden. Dann mußt du leider ein komplettes Setup durch Booten vom Setup-Stick ausführen und dir auch die Datei Bypass.reg aus dem weltweiten Gewebe besorgen, die du dann in den Computerreparaturoptionen und Problembehandlung --> Regedit während des Setup importierst.

Voraussetzung für den ganzen Spaß ist natürlich daß du eine offizielle Lizenz für Windows 10 hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte computertom bestätigt

Nein dein CPU ist nicht auf der supportliste du kannst natürlich die Installation trotzdem durchführen und die Abfrage ignorieren würde ich dir in deinem Fall aber nicht empfehlen du scheinst dich nicht wirklich auszukennen und du würdest dann eventuell vor einem Problem stehen wenn dann bei einem Update wieder einmal gesagt wird dass dein System Windows 11 nicht unterstützt

Solltest du es noch mal 100% schwarz auf Weiß haben wollen kannst du dir das Programm Microsoft PC Health Check: Windows 11 Test Tool herunterladen und damit genau anzeigen lassen

Hallo, Windows 11 ist damit nicht Kompatibel 😅

Erst ab der 7 Gen (Das heißt dir fehlt die letzte Generation...)

Aber keine Sorge du kannst es mit Paar Registry Hacks umgehen 😀 Damit du dein Windows 11 trotzdem bekommen kannst

Und Updates (Stand: November 2022) bekommst du auch!

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raid25
Fragesteller

Hallo wow du hast echt schnell das herausgefunden, was genau meinst du mit 7th Generation ( also erst ah Intel I7 7500 U)?

FlyingCat972  08.11.2022, 21:07
@Raid25

Es kann auch sein das es ab 8 Gen ist also alle CPUs von 2018

z.b I7 8500u

FlyingCat972  08.11.2022, 21:09
@Raid25

Hab etwas Vertan du brauchst eine 2018er CPU also ab 8 Generation z.b 8500U I7

Also z.b ein PC mit ein 8 gen oder Laptop ^^

Ggf auch BIOS Update machen um Win 11 fit zumachen

DomeLPs  08.11.2022, 21:03

Sind es nicht erst die achte Generation zumindest laut Microsoft Support Liste würde mich so auch wundern da sechste und siebte Generation nahezu gleich war

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

FlyingCat972  08.11.2022, 21:06
@DomeLPs

Intel® Core™ i7-7800X

Intel® Core™ i7-7820HQ[1]

Intel® Core™ i7-7820X

Quelle: Microsoft

DomeLPs  08.11.2022, 21:07
@FlyingCat972

Ja die i7 stehen drauf er hat aber einen i5 der steht nicht drauf auch eine Generation jünger nicht die i5 und i3 der 7 Generation werden nicht unterstützt

Mit den hochwertigen Linux Betriebssystemen wird dir der Rechner noch viel Freude bereiten. W11 kann das ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren