Windows 11?
Hallo User,
habt ihr bei eurem Laptop oder Notebook bei Windows 11 Home / Pro auch einen erhöhten Akkuverbrauch festgestellt ?
Erhöht gegenüber was?
Bei normaler Nutzung, wie Surfen ( ich nutze Opera ) ,YouTube oder Online Radio.
5 Antworten
Surfen und YouTube(über Opera) sind 2 verschiedene paar Schuhe und klar sind da deutliche Unterschiede, was den Akkuverbrauch angeht.
Surfen, also zb nur Nachrichten lesen oder Wetter schauen, das ist voll ok und verbraucht fast gar nichts.
Aber Youtube, Twitch etc. Verbraucht mehr Strom und Leistung zwecks der Grafikkarte, denn die arbeitet in diesem fall und verbraucht dadurch mehr Akku.
Da wir aber Null Referenzvergleiche haben, können wir auch keine genaue Aussage treffen.
Nutze kein Windows 11 , mir tun die Leute leid die so was Verwenden müssen.
Es ist auch Erwiesen bei Korrekter Konfiguration einer Linux Distribution der Akkuverbrauch bei einem Laptop deutlich niedriger ist als mit Windows.
Liegt mitunter auch daran das eine Linux Distribution deutlich weniger Ressourcen verbraucht als Windows 11 . Wenn man also mit Akkusparen was machen will ,wäre es nicht erfolgreich wenn man Windows 11 Nutzen würde. Ich habe einen alten Dell Latitude 7440 . Die alten Akkus hab ich schon getauscht.
Mit damals Windows 10 waren die Akkus in ca. 2 -3 Stunden leergesaugt. Mit Linux Mint Mate und korrekt Konfiguriert , hielt das System volle 8 Stunden durch . Dabei hab ich zum Testen einen 4K Film in Dauerschleife laufenlassen und am Externen Ausgang über einen 35 Zoll Monitor wiedergegeben. Auch wenn es ein Intel der Ersten Generation ist ,so ist die Grafische Leistung ( Onboard Intel) doch Beachtlich zumal dieser Laptop noch nicht mal Direct X11 Fähig ist und nur Direct X9 kann.
Ggü. was? Evtl. keinen Chipsatz-Treiber & Co. vom Komponenten-Hersteller (notfalls Mainboard-Hersteller) installiert?
Akku aus Altersgründen schwächer?
notting
Nein, weil die dazu nötigen Infos nicht im OP stehen. Im Zweifel beim Mainboard-/Rechner-Hersteller schauen und dann i.d.R. besser doch direkt beim Chipsatz-Hersteller herunterladen.
notting
Liegt wohl eher daran das der Laptopakku irgendwann nachlässt. Das passiert leider und man muss ständig laden. Liegt also nicht an der Windows Version. Du könntest den Akku vielleicht mal neu kalibrieren, das könnte helfen.
Der Akku ist 14 Tage jung. Da wird kalibrieren wohl nichts bringen.
Windows 11 ist bis auf manche Ausnahmesituationen energieeffizienter als Windows 10 - das kann also "eigentlich" nicht sein.
Kannst du mir noch schreiben, welche Art von Chipsatz Treiber ich da brauche ?