Windows 10 USB Stick booten?

6 Antworten

Nein! Es wird halt nichts funktionieren ohne das Betriebssystem und du musst den USB in den BIOS evnt einstellen als Primäres boot Gerät.

Ich rate aber davon ab, weil Lizenzen oder ähnliches dort gespeichert werden und ein externer USB viel angreifbarer ist. Geschweige denn was passiert wenn du ihn verlierst.

Zudem musst du dann auch die default Bibliotheken ändern und eine eigene Ordnung auf deinem PC einrichten weil der USB zu klein ist. Bei vielen Apps aus dem Internet geht das gut, aber Directories werden deafult beim Benutzer auf dem USB gespeichert. Der muss also ziemlich groß sein (min 32gb) und sehr schnell (>USB 3.1 also zB USB-C)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein,

Nur wenn du die Platte formatierst und Windows neu installierst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Daten gehen durch das bloße Booten von einem USB-Stick mit Windows 10 nicht verloren. Du landest dann erst mal in einer Art Menü, über das man dann eine Neuinstallation durchführen oder beispielsweise auf die Computerreparaturoptionen zurückgreifen kann. Die Daten gehen verloren, wenn man über den Partitionsmanager die vorhandenen Partitionen löscht.

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller

Das Ding ist halt, ich habe mit dem Tool von Windows, von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet.

Sobald ich meinen Laptop starte, lädt erst das Marken Logo, danach kommt das Windows Zeichen mit einem lade Rad.. und danach ein blackscreen der nicht mehr weg will.

Jtz habe ich gedacht, okay vlt ist die Boot Datei beschädigt worden und du gibst dem PC einfach eine "Starthilfe"

Lukas  20.04.2021, 14:56
@Shdhfjshxhxhd

Na ja, das bloße Booten wird nicht helfen, aber du könntest wie gesagt auf die vorhandenen Computerreparaturoptionen zurückgreifen. Da gibt es unter andrem auch eine automatische Reparatur. Generell hättest du aber natürlich auch vor dem Upgrade wichtige Daten sichern sollen ^^

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller
@Lukas

Wenn ich die Reparatur auswähle (über den USB Stick) dann wird ja das Windows auf dem Rechner "repariert".. oder? Oder das Windows auf dem USB Stick?

Lukas  20.04.2021, 15:03
@Shdhfjshxhxhd

Vom Rechner. Auf dem Stick muss ja nichts repariert werden ^^ Klappt aber natürlich nicht immer, aber versuchen kann man es. Starthilfe wäre die automatische Reparatur. Die auch ruhig mehrmals ausführen.

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller
@Lukas

Und gelöscht wird auf meinem Rechner nichts?

Auch nicht die Benutzerkonten etc?

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller
@Lukas

Okay Dankeschön :))

Ach ja, wenn man nach der Windows 10 Installation noch nicht das "Setup" durchgegangen ist, geht das trotzdem?

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller
@Lukas

Also ich habe ja von Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Aber nach der Installation kam eben dieser black Screen ohne Maus.

Sprich, ich konnte nicht die Sachen durchgehen die man sonst immer sieht

Bspw wie viele Daten an Microsoft gehen dürfen. Oder ob man individuelle Werbung sehen darf. Oder ob der Standort angeschaltet werden soll etc

Lukas  20.04.2021, 15:11
@Shdhfjshxhxhd

Ach so. Kann ich dir nicht sagen. Es schadet jedenfalls nichts, es auszuprobieren. Und diesen Blackscreen hast du immer, auch nach einem Neustart? Und du hast auch vorher eine Weile gewartet, ob er nicht doch noch verschwindet?

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller
@Lukas

Hab davor 3 oder 5 Stunden gewartet. (Muss nämlich für meine Arbeit Laptops upgraden) bei den anderen hat alles immer geklappt. Aber bei dem kam eben dieser blackscreen.

Und ja, nach jedem Neustart

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller
@Lukas

Ey man ich konnts endlich fixen.

Der Laptop hat den Bildschirm nicht erkannt (warum habe ich dann aber das hochfahren gesehen)? Naja, auf jeden Fall habe ich den Laptop an ein Display gehängt. Endlich konnte ich wieder alles sehen und das Setup fortsetzen.

Jtz installiere ich alle Updates. In der Hoffnung das die Treiber für das Display aktualisiert werden.

Culles  04.02.2022, 16:45
@Shdhfjshxhxhd

Nachdem Upgrade auf Windows 10 sollte Windows ganz normal starten. Achte aber darauf, dass externe Geräte nicht mehr angeschlossen sind. Kommt nach dem Windows-Zeichen mit dem Laderad nur ein leerer Bildschirm, liegt es in der Regeldaran, dass ein notwendiger Treiber nicht gefunden wird, bzw. nicht funktioniert. Du kannst dann deinen PC wieder mit dem Installationsstick booten und dort den Link Computerreparaturoptionen auswählen. Dort kannst du versuchen, die Startprobleme automatisch beseitigen zu lassen. Gehe auf Problembehandlung / erweiterte Optionen / Starthilfe. Windows versucht sich nun selbst zu reparieren. Funktioniert das nicht, versuche es ein zweites Mal. Falls der Fehler immer noch vorliegt, kannst du statt der Starthilfe auswählen, dass deine auf dein alte Betriebssystemversion (Windows 7) wieder downgegradet wird.

Hinweis: Bei manchen Geräten muss man bevor man auf Windows 10 upgradet, unter Windows 7 bestimmte Treiber installieren. Des Weiteren sollte man überprüfen, ob die Hardware überhaupt upgradefähig ist.

LG Culles

Kommt darauf an was du machst, sobald dein PC über den Stick gebootet wurde.

durchs Booten alleine: nein.

Booten ist nur ein Wort dafür, einen PC zu starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Shdhfjshxhxhd
Fragesteller

Perfekt.

Also sprich, ich gehe per F12 ins Boot Menü, wähle "starten durch USB Stick" aus.. dann startet der und ich kann ganz normal wieder alles sehen wie nach nem normalen hochfahren?

Mauritan  20.04.2021, 14:37
@Shdhfjshxhxhd

Leider wissen das die Götter, doch: wahrscheinlich schon.

MS verändert sein Creation Tool leider ständig. Was genau dort gestartet wird und was nicht und wie zugreift, vermag ich nicht zu sagen.

Wenn Du hier sicher sein willst, weiche aus auf die Linux Welt. Oder Rufus. Da behälst Du die Kontrolle sicher.

Allerdings denke ich nicht, dass Microsoft Dir Daten überschreiben würde, ohne zu warnen.

ad Bios: meist ist die USB-Schnittstelle als primär voreingestellt. D.h. nur wenn kein Stick gefunden wird, bootet der PC von der Festplatte. Mit anderen Worten: Einfach anstecken, einschalten und schon KÖNNTE es da sein. Also ohne extra Bios-Einstellungen.

ad booten mit anderem Betriebssystem: uU musst Du davor "safe boot" deaktivieren. Ein "Eifersuchtstool" von MS. Ja, ist auch ein objektives Sicherheitsmerkmal. Doch de facto bremst es Linux öfter aus, als es Viren abhält.

Warum willst Du vom Stick booten?

harriesXL  20.04.2021, 14:46
@Shdhfjshxhxhd

du siehst dann dein windows, wie es auf dem USB stick installiert ist. Dieses windows verwendet Arbeitsspeicher und andere Hardware vom PC. Die gesamte Dateienstruktur des USB-windows (inkl. Dokumente, Program Files, windows, Desktop etc.) ist dann auf dem Monitor sichtbar bzw. abrufbar. Das windows auf dem PC existiert quasi (momentan) überhaupt nicht mehr, bleibt aber nutzbar, wenn du wieder normal ohne den windows-Stick bootest. Wie man windows auf einen USB-Stick bekommt, wird im Netz erklärt; dazu nimmt man das Programm 'Rufus'.
Es kann sein, dass die halbjährlichen windows Funktionsupgrades nicht auf den Stick drauf wollen, dann muss man das neueste windows einfach neu mit Rufus draufpacken.

Mauritan  20.04.2021, 14:52
@harriesXL

Ist zweifellos ein Weg. Für einige Zwecke ein guter Weg oder der einzige.

Für die halbjährlichen Funktionsupdates erscheint mir jedoch der "Media Creation Tool" -Weg in der aktuellen Fassung der bequemere.

harriesXL  20.04.2021, 14:56
@Mauritan

Das MCT wird von Rufus ebenfalls benötigt; es nimmt davon das iso-Image zur Installation auf dem Stick. Ohne das MCT geht es eh nicht.