Windows 10 hat 100% Datenträger Auslastung durch System?

Profilusis  06.10.2023, 19:26

Ist das eine SSD oder eine HDD und aus welchem Jahr?

Andrastor
Fragesteller

HDD (also die langsamere) und der PC ist inzwischen sicher 11-13 Jahre alt. Nur die Grafikkarte ist neu, denn die alte ist mir inzwischen eingegangen und musste ersetzt werden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur Aufrüstung auf eine SSD. Sobald Updates oder sonst was auf einer HDD als Systemplatte laufen, wird diese zu 100% auslasten.

Aber eine SSD gibt deinem System eine bezahlbare und ordentliche Leistungsoptimierung. Je nach CPU / RAM wird dein System in 20 sek "oben" sein.

Gute günstige wäre zb eine crucial Bx 500.

Allerdings musst du dein Windows dann einmal neu installieren.

Lg

Glaube67  05.10.2023, 19:22

Windows muß nicht neu installiert werden Man kann die Platten clonen. Tools z. T. kostenlos. Funktioneiert prima. Habe ich selber mehrfach gemacht.

Usj89  05.10.2023, 19:23
@Glaube67

Klonen aber nur wenn beide Platten exakt die gleiche Größe haben. Ansonsten werden partitionen erstellt, welche nicht genutzt werden können. Bzw können sie nicht "als eine platte" verwendet werden.

So ne neu Installation dauert 30-60 min. Meiner Meinung nach, den Aufwand wert

Vor allem hat man dann einen sauberen Neustart

Andrastor
Fragesteller
@Usj89

Geht mit einer solchen Neuinstallation irgendetwas verloren?
Und zahlt es sich überhaupt aus den PC noch mit einer SSD-Karte zu erweitern? Er ist schon über 10 Jahre alt. Kann der damit überhaupt umgehen?

Danke für die Antworten.

Usj89  05.10.2023, 19:38
@Andrastor

Ja, Daten die brauchst, musst du vorher anderweitig sichern (externe Festplatte etc). Es wird alles bei der neu Installation gelöscht.

Und ja auch ein 10 Jahre alter PC kann mit der SSD Technik umgehen und wird wieder Recht flott dadurch...

Andrastor
Fragesteller
@Usj89

Alles? Das wird heftig... aber danke, ich werde schauen was ich machen kann.

Physics96  05.10.2023, 20:02
@Andrastor

Du kannst die alte Festplatte weiterhin nutzen, wenn du mehrere Slots hast. Aber Windows auf jeden Fall neu installieren auf die SSD.

Usj89  05.10.2023, 20:03
@Physics96

Richtig. Bei der SSD handelt es sich lediglich um eine Erweiterung des Speichers.

Aber ein Backup aller wichtigen Daten, schadet nie. So eine Festplatte kann ja auch von heute auf morgen kaputt gehen.

Andrastor
Fragesteller
@Usj89

Das heißt, meine Daten auf meinen Laufwerken bleiben soweit erhalten, aber ich hätte mit der SSD-Karte dann ein neues Laufwerk auf dem Windows wäre?

Usj89  05.10.2023, 20:32
@Andrastor

Ja die Daten auf der alten Festplatte, würden erhalten bleiben, das stimmt soweit. (Lediglich der Speicherort ist ein anderer. C: ist zb fürs system reserviert. Würde also zu D: konvertieren.

Jedoch ist dort auch der ganze "alte Windows kram" drauf... Speicher den du sonst frei hättest.

Du kannst dann natürlich die Daten auf die neue kopieren, und die alte Festplatte formatieren...

Jedoch rate ich dir, sensible wichtige Daten nochmal mind einmal extern zu sichern

Hallo,

zunächstmal könntest du deine Hardware mal bereinigen. Pc aufmachen und den Staub rausmachen, dabei gibts eingies zu beachten fals du dies tun möchtest.

War du jetzt sofort tun kannst wäre diese Routine hier:
- windowsupdate + Treiber

- unnötige Programme deinstallieren

- Autostart bereinigen

- Windows -> cmd (admin) -> sfc /scannow + DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth

- Windows -> Darstellung + Leistung -> Leistung optimiert + Erweiter -> Virtueller Arbeitsspeicher.

- Windows -> Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Sicherheit + Wartung -> Wartung -> Wartung starten

- Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Energieoptionen -> Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschieht ->

 Einstellungen nicht verfügbar -> Schnellstart deaktivieren oder schift + Herunterfahren

- Windows + R -> %temp%

- windows + R -> temp

- C -> Windows -> SoftwareDistribution

- cmd -> WSreset.exe

- cmd -> ipconfig /flushdns

- %appdata% -> local -> GPU?! -> GLchache löschen

- %appdata% -> local -> temp

- Festplatte bereinigen + defragmentieren

Die allerersten Fragen müssen sein:

  • Wie lange bekommt das momentan installierte Betriebssystem Sicherheitsupdates? Und wenn das nicht mehr lange ist, wird eine Nachfolge-Version oder ein ganz anderes Betriebssystem unterstützt?
  • Hast du auch allg. bei deinen Dateien aufgeräumt, Temp-Ordner geleert (z. B. "%temp%" in die Windows-Explorer-Adresszeile eingeben), Temp-Ordner von Rechner-Hersteller-Treibers geleert (z. B. "drivers" und "swsetup"), etc.?
  • Wie ist der Allgemeinzustand des Rechners?

BTW: Wenn "System" dauernd am rödeln ist, kann das z. B. eines der halbjährlichen Win10-Upgrades sein, das ständig an zu wenig freiem Speicher scheitert.

Wenn z. B. Win11 auf dem Ding nicht läuft (sagt er dir, wenn du im Startmenü unter "Nach Updates suchen" schaust oder von MS "PC-Integritätsprüfung" installierst) und du nicht z. B. auf Linux umsteigen willst, auf jeden Fall kein Geld mehr in die Kiste stecken, höchstens weiter überlegen wo du aufräumen kannst und schon mal für die neue Kiste sparen. Win10 kriegt nur noch bis Okt. 2025 Sicherheitsupdates. Vllt. eine externe USB-SSD kaufen, weil man die noch als Backup-Datenträger mit dem nächsten Rechner verwenden kann (natürlich nicht alten Scheiß auf USB2.0-Level). Da muss man aber wieder mit dem Stromverbrauch über USB aufpassen, wenn kein Netzteil dabei ist (was nervig sein kann).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andrastor
Fragesteller
(z. B. "drivers" und "swsetup")

den Drivers-Ordner in Windows-System32?
swsetup finde ich nicht (win+r Eingabe)

Die Temp-Dateien habe ich gelöscht, aber das hat an der Auslastung leider nichts geändert.

Wie ist der Allgemeinzustand des Rechners?

Alt, aber ich versuche ihn gut zu pflegen. Ich deinstalliere und lösche Programme und Dateien die ich nicht mehr brauche, habe Kaspersky als Antivirenprogramm und greife ihm unter die Arme mit Zusätzen wie Firemin.

eines der halbjährlichen Win10-Upgrades sein, das ständig an zu wenig freiem Speicher scheitert.

Kann ich sehen ob das irgendwo gemacht wird und es beenden oder ihm helfen, damit es abschließen kann?

notting  05.10.2023, 21:12
@Andrastor

IIRC ist es bei Lenovo-Geräten meist "drivers" und bei HP meist "swsetup". Kann auch sein, dass nix von beidem existiert oder ganz anders heißt.

notting