Wie kann ich bei Windows 10 die bevorzugte Grafikkarte als Standard einstellen?

 - (Computer, PC, Windows)

4 Antworten

Es ist so wie Du es bereits gesagt hast. Die dedizierte Grafikkarte (NVIDIA) wird nur dann benutzt, wenn sie gebraucht wird. Und wenn Du nur den Browser benutzt, dann wird die Grafikkarte nicht benötigt.

Das ganze ist eine Stromspartechnik, damit Notebooks mit dedizierten Grafikkarten nicht zwangsweise einen astronomischen Stromverbrauch und damit eine geringe Akkulaufzeit haben wie das früher der Fall war. Im Normalbetrieb wird der integrierte Grafikchip verwendet (Intel HD Graphics) und die dedizierte Grafikkarte (NVIDIA) nur wenn die Leistung benötigt wird, zum Beispiel bei Spielen.

Deinstalliere also nicht irgendwelche Treiber.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrelanges Interesse und Hobby

gibt es keine mittel wie man es doch machen könnte auf stromsparen ist gepfifen und akku benutze ich sowiso nicht offiziell oder inoffiziell das ist mir erlich gesagt egal hauptsache mann kanns benutzen ?

0
@fbkerim10

Was macht das für einen Unterschied? Du hast nicht mehr Leistung wenn du die dedizierte Grafikkarte für einfache Office-Aufgaben, für das surfen im Internet oder ähnliches benutzt.

Ich denke mal es sollte reichen, wenn Du in den Geräte-Manager gehst und die Grafikkarte einfach deaktiviert. Aber wie gesagt, dass ist völlig sinnlos.

0

Der microsoft basic treiber (früher Standart VGA) kommt nur wenn du den richtigen Treiber einfach löschst, dann gibt es auch kein automatischen wechsel der Grafikkarte. Lade dir beim Laptophersteller die richtigen Treiber runter.

neuen grafikkarte von intel 

Es gibt keine Grafikkarten von Intel, nur Mainboard-interne Grafikchips, die auf eine reguläre Desktopanwendung ausgelegt sind.

da er dank der gpu technik auch mein windows etwas beschleunigt

Eine GPU hat nie eine direkte Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit eines OS.

naja so genau weis ich das jetzt auch nicht aber das es irgendwelchen zussamenhang mit der performans hat das weis ich und der intel steht mir erlich gesagt gerade im weg

0
@fbkerim10

Beim neunen Directx12.0 wird ein Teil der Rechnenbelastung auf die wesentlich schnellere GPU ausgelagert. Das betrifft aber nur Spiele.

0

Was möchtest Du wissen?