Wie kann ich bei Windows 10 die bevorzugte Grafikkarte als Standard einstellen?

Screenshot  - (Computer, PC, Windows)

4 Antworten

Der microsoft basic treiber (früher Standart VGA) kommt nur wenn du den richtigen Treiber einfach löschst, dann gibt es auch kein automatischen wechsel der Grafikkarte. Lade dir beim Laptophersteller die richtigen Treiber runter.

Wenn du die korrekten Treiber installiert hast, müsste das in der Nvidia-Systemsteuerung einstellbar sein.

Wenn ich es richtig recherchiert habe muss dazu Nvidia-Optimus installiert sein.

Schau mal hier:

http://www.pcper.com/reviews/Mobile/NVIDIA-Optimus-Technology-Performance-and-Battery-Life-your-Notebook/Optimus-Customiz

mistergl  08.10.2015, 22:38

Das heißt, du musst den Intel HD Treiber und den Nvidia-Treiber inkl Optimus installiert haben.

neuen grafikkarte von intel

Es gibt keine Grafikkarten von Intel, nur Mainboard-interne Grafikchips, die auf eine reguläre Desktopanwendung ausgelegt sind.

da er dank der gpu technik auch mein windows etwas beschleunigt

Eine GPU hat nie eine direkte Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit eines OS.

fbkerim10
Fragesteller

naja so genau weis ich das jetzt auch nicht aber das es irgendwelchen zussamenhang mit der performans hat das weis ich und der intel steht mir erlich gesagt gerade im weg

blackwolf90  08.10.2015, 22:22
@fbkerim10

Beim neunen Directx12.0 wird ein Teil der Rechnenbelastung auf die wesentlich schnellere GPU ausgelagert. Das betrifft aber nur Spiele.

Es ist so wie Du es bereits gesagt hast. Die dedizierte Grafikkarte (NVIDIA) wird nur dann benutzt, wenn sie gebraucht wird. Und wenn Du nur den Browser benutzt, dann wird die Grafikkarte nicht benötigt.

Das ganze ist eine Stromspartechnik, damit Notebooks mit dedizierten Grafikkarten nicht zwangsweise einen astronomischen Stromverbrauch und damit eine geringe Akkulaufzeit haben wie das früher der Fall war. Im Normalbetrieb wird der integrierte Grafikchip verwendet (Intel HD Graphics) und die dedizierte Grafikkarte (NVIDIA) nur wenn die Leistung benötigt wird, zum Beispiel bei Spielen.

Deinstalliere also nicht irgendwelche Treiber.

fbkerim10
Fragesteller

gibt es keine mittel wie man es doch machen könnte auf stromsparen ist gepfifen und akku benutze ich sowiso nicht offiziell oder inoffiziell das ist mir erlich gesagt egal hauptsache mann kanns benutzen ?

Lukas  08.10.2015, 22:21
@fbkerim10

Was macht das für einen Unterschied? Du hast nicht mehr Leistung wenn du die dedizierte Grafikkarte für einfache Office-Aufgaben, für das surfen im Internet oder ähnliches benutzt.

Ich denke mal es sollte reichen, wenn Du in den Geräte-Manager gehst und die Grafikkarte einfach deaktiviert. Aber wie gesagt, dass ist völlig sinnlos.