Windows 10 - Supervisor Passwort?

Das Feld leer lassen funktioniert nd.

9 Antworten

Was hat das jetzt mit Windos 10 zu tun?

Das Passwort bekommst Du nur dann schadfrei aus Deinem UEFI/BIOS, indem Du es eingibst und danach löschst.

Wenn Du das "hacken" willst, dann geht das nicht schadfrei im Sinne von, dass die UEFI-Einstellungen so bleiben, wie sie sind. Im Zweifel funktioniert der Rechner danach nicht mehr oder nicht mehr wie gewohnt.

Merke: Passwörter darf man nicht vergessen - vor allem Admin- / Supervisor-Passwörter.

Ist deine nicht Taste kaputt oder was?

Wenn du das Passwort reingemacht hättest, wüsstest du, dass du nicht im Windows 10 bist. Irgendwer hat da im BIOS/UEFI/Setup ein Supervisor Password gesetzt und dann danach auch nochmal bestätigt. Wenn du das warst, dann tipp dich mal mit den Pfeiltasten auf den Punkt Change Supervisor Password und gib das Passwort einmal ein und folge dann den Anweisungen.

Ja, und Handbücher kann man bei Acer recht leicht herunterladen! Auf Seite 17 steht dann folgendes für dieses Modell:
Suchen Sie nach Set Supervisor Password und geben Sie ein Kennwort ein, um diese Funktion zu aktivieren. Nach der Eingabe eines Kennwortes für diese Funktion können Sie Password on Boot aktivieren/deaktivieren.

Der schöne neue Rechner, ein Hexacore der neunten Generation i5! Einfach for fun kaputtgemacht! Glücklicherweise kannst du ja noch Windows 10 starten, auch wenn du das BIOS Passwort nicht weißt. Ansonsten kann dir der Acer Service bestimmt helfen. Hatten wir vor ein paar Jahren auch, da haben wir dann die Kopie der Rechnung des Rechners hingefaxt und bekamen dann ein Ersatzpasswort, mit dem wir dann das Supervisor Password löschen konnten. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HarunZockt
Fragesteller

Ich sehe das ja nd das "Change Supervisor" also die option.

HarunZockt
Fragesteller
@wrglbrmpft

Nein. Ich komm ja in Windows 10 rein, nur nicht in das BIOS ohne das Passwort.

Das wurde zumindest bei älteren Mainboards durch Setzen eines Überbrückungskontaktes erledigt, mit dem das BIOS komplett zurückgesetzt wurde. Wie es bei deinem geht, steht im Handbuch des Mainboards.

HarunZockt
Fragesteller

Hab kein Handbuch dazu. Hab nur einen Fertig PC von Acer. Der Aspire TC 855.

Slarti  22.02.2020, 17:13
@HarunZockt

Trotzdem kannst du das Mainboard ermitteln und dir das Handbuch herunterladen.

HarunZockt
Fragesteller
@Slarti

Wie ermittel ich mir das Mainboard jz?

Slarti  22.02.2020, 17:15
@HarunZockt

Schau in deine Systeminfos oder verwende ein Tool wie HWinfo. Eigentlich sollte schon beim Booten der Name angezeigt werden.

MK0523X  22.02.2020, 17:15
@HarunZockt

Aufschrauben und nachgucken. Danken kannst du mir später.

MK0523X  22.02.2020, 17:17
@Slarti

Er kommt aber in Windows nicht rein, oder?

Slarti  22.02.2020, 17:18
@MK0523X

Ist aus der Frage nicht ersichtlich. Er schreibt nur, dass er das Masterpasswort loswerden will. Er schreibt nicht, dass ers vergessen hat.

Diese Optionen im Bios sind als echter Diebstahlschutz gedacht und lassen sich nicht so leicht wie ein vergessenes Windows Passwort mit einer Boot-CD austricksen, im Extremfall sollte man sich auf den Kauf eines neuen PCs/Laptops einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausschalten. Jumper setzen oder BIOS-Resettaste drücken. Dann wieder einschalten. Manchmal hilft es auch, die CMOS-Batterie rauszunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.