WLAN password verloren?

fipsss  27.02.2024, 15:25

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen,

  1. welchen WLAN-Anbieter nutzen Sie
  2. haben Sie Ihren Zugang zu den Daten oder den Netzwerkschlüssel für das Verbinden mit dem Netzwerk verloren
Mirellawanella
Fragesteller

Ist nicht mein Router... Ich habe einfach das WLAN passwort nicht mehr

8 Antworten

Auf dem Router sollte es doch stehen, unten, ne?

Mirellawanella
Fragesteller

Da kommt man aber nicht ran

Das WLAN Passwort befindet sich normalerweise unter oder hinter dem Router hinter dem Namen Sicherheitsschlüssel oder Netzwerkschlüssel, meistens eine lange Folge aus Zahlen. Haben Sie keinen Zugang zum Router können Sie das Passwort sich über die Verwaltung Ihres Netzwerkes einsehen, wenn Sie sich mit Ihrem Daten beim Betreiber (z.B. FritzBox) anmelden. Besitzen Sie einen Windows-Rechner oder ein anderes Gerät, welches bereits mit dem WLAN verbunden ist, kann man es dort meistens auch anzeigen lassen, dazu bräuchte ich kurz Rückmeldung, ob Sie ein anderes Gerät benutzen, mit welchem Sie angemeldet sind und welches Betriebssystem darauf läuft. (IOS 17, Android 14, Windows 11)

Grüße, Fips

Schau auf dem Bäpper auf Rück- oder Unterseite des Routers nach

ODER

wende Dich an den Admin, wenn er das PW und/oder auch die SSID geändert hat (was ich immer noch anrate)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mirellawanella
Fragesteller

Er hat es nicht geändert aber wusste es auch nicht mehr... ich musste mich trennen von internet weil aufgrund eines neuen Verstärkers ich nicht mehr internet kriege

MichaelSAL74  27.02.2024, 15:51
@Mirellawanella

wie gesagt: Bäpper auf dem Router oder halt eben über die Router-Benutzeroberfläche auslesen

Wenn das Passwort gespeichert ist, gelingt die Verbindung zB ios, Android oder Windows.

Wenn die Verbindung nicht gelingt, ist das Passwort nicht gespeichert oder es ist geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mirellawanella!

Drücke die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.

Tippe ncpa.cpl ein und drückt Enter.

Windows 10 öffnet nun sofort das Fenster „Netzwerkverbindungen“.

Dort klickst du doppelt auf deine WLAN-Verbindung. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier klickst du auf Drahtloseigenschaften. Im neuen Fenster wählst du den Reiter Sicherheit und lässt dir unter Sicherheitsschlüssel dein Passwort anzeigen, indem du ein Häkchen machst bei Zeichen anzeigen.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Internet, WLAN)