Win11 parallel zu Win10 mit 2. Win10-Key installieren?
Hallo,
aktuell habe ich auf meinem Laptop noch Windows 10 installiert (aktiviert mit einer digitalen Lizenz im MS-Account). Die SSD ist groß genug und ich habe noch einen weiteren Windows-10-Key, sodass ich mir jetzt folgendes gedacht habe:
Ich teile die SSD, installiere Windows 11 auf dem zweiten Teil und nutze dabei den zweiten Windows-10-Key.
Würde das ohne weiteres funktionieren?
mfg danieljena
2 Antworten
Ja, du kannst ein zusätzliches Windows installieren. Bei einem Dual- oder Mulitboot muss lediglich darauf geachtet werden, dass immer erst die ältere und danach die neuere Version von Windows installiert wird. Also wie es bei dir eh der Fall sein wird.
Die Reihenfolge ist bei Windows deshalb wichtig, damit der Windows Boot-Manager die vorhandene Installation erkennt und gescheit in die Auswahl übernehmen kann. Beim Startvorgang wird dann gefragt, welches der Systeme gebootet werden soll.
Nein, du kannst mit deiner Windows 10 Lizenz auch Windows 11 aktivieren. Nur ältere Lizenzen vor Windows 10 werden nicht mehr akzeptiert. Du musst nur darauf achten, die richtige Windows 11 Version (Home oder Pro) zu installieren.
Wenn du während der Installation keinen Product-Key eingibst, kann es gut sein, dass Windows 11 deine vorhandene Aktivierung übernimmt. Sprich von der bereits vorhandenen Installation. Also einfach deinen Lizenzschlüssel verwenden.
Gemeint sind Lizenzen (Keys) für Windows Vista, 7 oder Windows 8/8.1.
Ja das kannst du machen.
Aber ich verstehe den Sinn nicht.
Der Sinn dahinter ist einfach (aber wahrscheinlich etwas overload): ich brauch für den Umstieg einfach mehr Zeit, als bis Ende 10/2025 😅
und mit der Win11-Aktivierung mit dem Win10_Key gibt es (nach wie vor) keine Probleme?