Will vor meinen Tod ein Brief schreiben worin ich bestätige das mein Partner all meine persönlichen Gegenstände bekommt dürfen meine Eltern was dagegen tun?

Support

Hallo tassyHurdarson,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Das hört sich nach Suizidabsichten an.

Bitte handle nicht vorschnell.

So kaputt kann ein Leben mit 16 doch nicht sein, als dass es keinen besseren Ausweg gibt.

Bitte denke nochmal nach, oder vertraue Dich jemandem an, dem Du vertraust und der Dich versteht.

Wie wäre es mit dem Freund, der Deine Sachen erben soll?

Ich hoffe doch, der wäre auch erfreut, wenn Du ihm erhalten bleibst. Will er nur Deine Sachen ist es kein Freund.

Anonym109824
Fragesteller

Er wohnt weit weg und meine Eltern generell finden ihn naja

Leider entscheiden meine Eltern mein ganzes Leben

vanOoijen  27.01.2023, 20:39
@Anonym109824

Trotzdem musst Du deshalb doch keineswegs sterben.

Hau besser erstmal ab, wenn Du Deinen Eltern klar machen möchtest, dass sie Dir Freiheit lassen sollen.

Kannst doch zu Deinem Freund fahren.

Toll ist das wohl nicht, aber ein Warnschuss, den Deine Eltern hoffentlich verstehen.

Sollten sie Dir Vorwürfe machen, zeig denen doch mal diesen Thread hier.

Der Support und ich haben sofort gecheckt, dass es ernst ist und Du nicht morgen eines natürlichen Todes sterben wirst.

Übrigens sehr fair hier. Im alten Forum, wo ich verantwortlich war, hätte ich mit mir gerungen Deine IP der Feuerwehr/Polizei zu schicken.

Tu's nicht!!!

https://youtu.be/b_t-_K8C4u4

Anonym109824
Fragesteller
@vanOoijen

Rede gerade mit mein Partner darüber versuchen uns bald zu treffen

Ich Versuche irgendwie am Leben zu bleiben auchs nur für mein Partner ist

Glaube für ihn würde ich durch die Hölle gehen

Und Ruf keine Polizei oder so dann wird alles schlimmer

Dann wird mein PC und handy von mein Eltern wegnommen

Dann kann ich nicht Mal mehr mein Lebenssinn ( mein Partner ) schreiben

Ist eine Fernbeziehung

vanOoijen  27.01.2023, 21:11
@Anonym109824

Ich kann das sowieso nicht. Ich bin doch nur User.

Aber früher lange Jahre Co-Admin in nem Drogenforum.

Da war das immer knifflig bei Suizid-Ankündigungen.

Der Support hat Dir ja bereits geschrieben.

Ich freue mich, dass Du hier gefragt hast und Ratschläge beherzigst.

Du wirst Dich schon wieder besser fühlen, vielleicht nicht morgen, aber es wird schon.

Das Leben ist lebenswert und Schmerz, Ungerechtigkeit und nicht verstanden werden gehören leider dazu.

vanOoijen  27.01.2023, 21:21
@Anonym109824

Warum? Aber nur, wenn Du das vor einer Öffentlichkeit schreiben möchtest.

Weshalb auch immer, eine gute Lösungsstrategie hast Du wohl bisher nicht gefunden.

Was auch immer der Grund ist, es könnte sehr schnell anders sein.

Wunder geschehen.

Anonym109824
Fragesteller
@vanOoijen

Es hat viel zu viele gründe

Bin seit ich 12 bin depressiv

Und seit ich 13 bin hab ich Selbstmord Gedanken

Aber kümmer mich schon um Psychologusche Hilfe dauert aber nur da meine Familie mir nicht helfen will

Meine Mutter will damit nichts zutun haben

vanOoijen  27.01.2023, 22:31
@Anonym109824

Wenn es wirklich eine Neigung ist, solltest Du es beim Hausarzt oder in einer Jugendpsychiatrie oder beim Sozialpsychiatrischem Dienst beim Gesundheitsamt Deiner Stadt besprechen.

Hört sich jetzt kalt an, aber aus der Ferne kann ich nicht weiter helfen und es übersteigt auch meine Möglichkeiten.

Termine bei Psychologen zu bekommen ist als Kassenpatient zur Zeit fast unmöglich oder dauert ein halbes Jahr.

Akut würde mir außer Klinik oder sozialpsychiatrischem Dienst nichts einfallen.

Anonym109824
Fragesteller
@vanOoijen

Ich suche eine Lösung

Hoffentlich wird es nicht zu spät sein

Die Gedanken werden immer schlimmer

Fange schon an daran zu denken mich voll zu saufen und viel zu rauchen um schneller zu sterben

Und ich bin eigentlich jemand der solche Sachen über alles hasst

vanOoijen  28.01.2023, 00:31
@Anonym109824

Ich habe jahrelang gesoffen, geraucht und Drogen genommen und lebe immer noch. So schnell stirbt man nicht.

Ich bin 30 Jahre älter als Du.

Manchmal finden Lösungen auch Dich - nicht umgekehrt.

Eigentlich ist das meistens ein liebender Mensch, der das Leben wieder attraktiv macht.

Oder eine neue Aufgabe.

Anonym109824
Fragesteller
@vanOoijen

Das was mich irgendwie noch am Leben hält ist mein Partner

Er versucht mit mir das alles zu schaffen

Er hat auch Suizid Gedanken aber will für mich weiter Leben

vanOoijen  06.02.2023, 21:00
@Anonym109824

Das ist zwar gut, aber versuche innere Stärke zu finden.

Partner kommen und gehen und sind keine Sicherheit für's Leben.

Du solltest Deinen Lebenswillen nicht an andere Personen knüpfen.

Ich geh mal davon aus das du Wahrscheinnlich nicht Selbstmord gefärdet bist wenn ja tut es mir leid aber rein Theoretisch würde ich sagen das es geht aber die Viel wichtigere Frage ist ob dein Partner die Richtige Person ist vileicht ist die Person Auch die Falsche ...

ich Haffe dir geht es Bald Später und Gute Nacht :)

Anonym109824
Fragesteller

Naja bin sehr Selbstmord gefährdet

Kann es jederzeit mein leben beenden

Deswegen will ich das mein Partner am Ende erinnerungen hat aber auch mehr als Fotos

Kann ihn leider nicht besuchen

Er ist die richtige Person kenne ihn seit 3 Jahren

Bin mit ihn seit 1 Jahr in einer Fernbeziehung

Ich liebe ihn sehr und er liebt mich

Ich weiß aber nicht ob ich noch weiterleben kann

Mit 16 Jahren bist du testierfähig und kannst dein eigenes Testament schreiben. Ein Abschiedsbrief erfüllt dafür aber unter Umständen nicht die Formvorraussetzungen um gültig zu sein.

Und ich möchte Anmerken, dass es so klingt, als würdest du freiwillig aus dem Leben scheiden. Das ist nie der richtige Weg.

Anonym109824
Fragesteller

Es ist freiwillig

Ich kann aber anders nicht mehr

derstake  27.01.2023, 19:58
@Anonym109824

Dann such dir bitte professionelle Hilfe, es gibt immer eine Lösung

homestory  27.01.2023, 20:04
@Anonym109824

Hallo Tassy Hurdarson, ich bin Lehrerin und das zu hören ist besorgniserregend, weil ich Mal eine Schülerin hatte, die sich ähnlich geäußert hat wie du. Deswegen mache ich mir gerade ein bisschen Sorgen. Hast du jemand, an den du dich wenden kannst? Es klingt so als hättest du etwas traumatisches erlebt oder wärst in einer für dich sehr bedrohlichen Situation. Du bist sechszehn Jahre alt und wenn deine Eltern der Grund sein sollten, gäbe es bereits einige Möglichkeiten, wie man deine Lebenssituation so ändern kann, dass es zumindest erträglicher wird und in zwei Jahren könntest du selbstständig sein und mit deinem Partner vielleicht ein sichereres und glücklicheres Leben anfangen. Ich hoffe, dass dir dieser Gedanke etwas Kraft zurückgibt. Bitte hole dir unbedingt Unterstützung, am besten einmal von jemanden, den du persönlich kennst und ganz wichtig (!) von jemanden der professionell ist. Es gibt professionelle Hotlines, ich werde dir gleich welche raussuchen und sie dir hier posten, ich hoffe sehr, dass es dir weiterhelfen wird.

homestory  27.01.2023, 20:06
@homestory

Ich habe gerade gesehen, das der Support dir oben bereits die Telefonnummern der Seelsorge gepostet hat. Bitte rufe dort an.

Das was du verfassen willst nennt man "Testament". Deine Eltern können erstmal nichts dagegen tun dass du ein Testament verfasst. Es muss das Datum drauf stehen und es muss von dir handschriftlich unterschrieben werden.

Ob das bei minderjährigen rechtlich wirksam wird ist eine andere Frage.

Ratefuchs007  27.01.2023, 19:57
...und es muss von dir handschriftlich unterschrieben werden.

Es muss nicht nur handschriftlich unterschrieben werden, es muss komplett handschriftlich geschrieben werden.

Ratefuchs007  27.01.2023, 20:03
@JayCeD

Wenn man keine Ahnung hat...

Um ein Testament richtig zu schreiben ist grundsätzlich folgendes zu beachten:

  • Ein privates Testament muss der Erblasser handschriftlich, eigenhändig und lesbar verfassen.
  • Das Testament muss das Datum und den Ort, den vollen Namen und die eigene Unterschrift enthalten.
  • Es muss außerdem klar und detailliert verfasst sein, damit es nicht zu falschen Interpretationen kommt.

Quelle: https://www.generali.de/journal/wie-man-in-drei-schritten-ein-testament-aufsetzt

Und

https://www.finanztip.de/testament-checkliste/

https://www.anwalt.org/testament-form/

Weiß ich leider nich😔aber es tut mir so so so so leid das du nicht mehr lange lebst ich hoffe du hattest ein schönes und erfülltes Leben mit vielen Freunden❤. Und das du deinen Eltern soetwas zutraut ist schlimm ich hoffe sie werden dich trotzdem vermissen und weiterhin lieben❣️.

Ganz viele und liebe Grüße 🥰❤❤❣️🥺