Will nicht mit meiner Familie umziehen, was kann man tun?

6 Antworten

Dann hat Deine Mutter noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn Dir der Umzug zu schwer fällt, kannt Du versuchen, ob Du in der Gegend in eine Wohngruppe gehen kannst. Das ist aber auch nur eine Möglichkeit, die unter Umständen geht und es ist äußerst fraglich, ob Du Dich da wohl fühlen würdest.

Es ist nicht immer einfach mit den Eltern. Aber manchmal ist es notwendig, dass sie sich verändern und umziehen müssen, um wieder eine neue Arbeit zu bekommen oder ein anderes Umfeld. Die Kinder müssen dann leider mit, weil man sie ja nicht alleine zurücklassen kann und will.

In jedem neuen Anfang stecken viele neue Chancen. Versuche es positiv zu sehen: du gewinnst neue Freunde dazu, mit den alten kannst du weiterhin in Kontakt bleiben, du bekommst neue Lehrer, die sind vielleicht besser, als die alten, lasse dich darauf ein und sei neugierig, was dich erwartet.

Ninee1409
Fragesteller

Sind in den letzten Jahren bereits 7 mal umgezogen, also finde ich gar keine Freunde mehr, weil man weiss, dass man höchstens nur 3 Monate da bleibt

Volkerfant  08.01.2020, 10:56
@Ninee1409

Das ist schon nicht mehr normal, ich kann dich gut verstehen. Du musst leider mit, wenn sie wieder beschließen umzuziehen. Ich weiß dir leider auch keinen Rat, außer, mache einen guten Schulabschluss und finde eine gute Ausbildungsstelle oder Studienplatz, dann kannst du an einem Ort bleiben, sofern dein Gehalt ausreicht, um dir ein Zimmer in einer WG zu finanzieren.

Deine Mutter wird sich die Entscheidung eines Umzugs nicht leicht gemacht haben.

Wie schon gesagt wurde, kannst du dagegen gar nichts machen.

Du kannst es deiner Mutter nur noch schwerer machen wenn du ständig am jammern bist, nicht beim Packen hilfst.... Wäre jetzt eher kontraproduktiv weil es niemandem was bringt, dir am aller wenigsten. Kommt nur schlechte Stimmung mit in die neue Wohnung! Das wird das Miteinander eher erschweren.

Kann man da was machen?

Das einzige was du machen kannst, ist deinen Unmut kundtun. Nur das macht es der Mutti und deiner Schwester auch nicht einfacher.

Ein Umzug ist immer eine weitreichende Entscheidung. Setze dich doch mal mit den Beweggründen auseinander. Sind es finanzielle Gründe? Berufliche Gründe? Wohntechnische Gründe? Vielleicht wirst Du dann deine Mutti und Schwester besser verstehen.

Und ein Neuanfang ist immer eine neue Herausforderung an der man wachsen kann.

Durch die heutige Technologie ist es sehr viel einfacher mit seinen Bekannten und Freunden in Kontakt zu bleiben.

Also ich wünsche dir dafür Kraft und Mut den Umzug gut zu überstehen.

Setz dich doch Mal mit deiner Mutter zusammen, und sag ihr pro und Kontra Argumente also was du hier wo du wohnst schön findest und was es für Gründe gibt unbedingt weg ziehen zu müssen . Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung 👍🏻

Viel Glück 🙂