Wie/Wo kann man(n) neue Leute kennenzulernen?

3 Antworten

Ich weiss nicht, was ich hier sagen soll. Deine Situation tut mir aufrichtig Leid. Ich bin in der selben Situation und habe ebenfalls schon öfters Fragen gestellt, sei es auf dieser Internetplattform, sei es in Psychotherapeutischer Beratung, sei es bei Zufallsgesprächen mit Menschen, die zumindest scheinbar und subjektiv kurzfristig beobachtet sehr beliebt sind und viele Freunde haben, einschliesslich einer Beziehung. Auf die Frage, wo und wie man Menschen kennen lernen kann und wo und wie man Freunde und Beziehungspartner finden kann, habe ich nie eine zufriedenstellende Antwort bekommen. Meistens bekommt man so Schnappsantworten wie "Ach, das kommt schon von alleine (oder: "mit der Zeit")" oder auch "Mach dir da nicht so viele Gedanken"

Doch, ich zumindest mache das. Wie kann es sein, dass die anderen ständig mit Menschen umgeben und nie alleine sind und man selbst vereinsamt? Wie kann das sein? Und dann soll man nicht so viel darüber nachdenken?!?

Die bittere Wahrheit ist, weder dir noch mir wird irgendjemand helfen bei der Frage Kontakt und Anschluss zu anderen Menschen finden oder Beziehungspartner. Niemand wird helfen. Das ist ja leider das bittere in diesem Leben, gerade, wenn man zu den Abseits stehenden gehört. Und falls es Leute gibt, die dir wirklich helfen wollten, dann haben die meist überhaupt keine Ahnung, wie das gehen soll und selbst enorm Glück, dass sie soziale Konatke und Beziehung schon haben, sodass sich für diese Menschen die Frage meist nie stellt, wie man der Einsamkeit entgeht und Menschen kennenlernen kann.

Das Problem ist, wenn Leute wie du oder ich diese Frage stellen, dann ist die Lage meistens schon ziemlich kritisch und aussichtslos. Zwar ist der Ratschlag richtig, dass man unter Menschen kommen muss, aber das allein ist kein Erfolgsfaktor.

Falls du wissen willst, wie ich das bei mir gelöst habe: Ich habe resigniert. Ich kann nichts tun, und mir geht es schon psychisch ziemlich schlecht. Also eine Möglichkeit sind zwar Vereine und Fitnessstudio, aber das ist mit finanziellem Aufwand verbunden. Ansonsten bemerke ich, dass viele sich in geschlossenen Gruppen treffen oder auch durchgehend Zuhause vor Instagram sitzen und vereinsamen. Was aber auch oft unterschätzt wird, ist erstens der Zugang zu anderen Menschen und die Häufigkeit, mit der man unter anderen Menschen ist und wie viele Menschen dabei begegnet (und welchem Typus) und zum anderen, ob man selbst introvertiert oder extrovertiert ist. Darauf aufbauend glaube ich, dass eigene Ausstrahlung, Geschlecht und Attraktivität auch eine Rolle spielen. Aber im Endeffekt weiss ich es nicht.

Ich glaube, das einzige, was hilft, ist in Schulen mal längerfristig in Arbeitsgemeinschaften und im Studium mal in den Freizeitangeboten und Wahlstudiengängen abzuhängen und sofern man will und das finanziell auch stemmen kann, mal in einen Sportverein oder Verein der anderen Art und oder Fitnessstudio zu gehen. Und es gilt zu beachten, dass man selbst auf andere zugehen muss und diese ansprechen, so schwer es auch ist. Das viel schlimmere und viel schwerere finde ich, ist, dass wenn man erst mal einen Kontakt hat und das Eis gebrochen hat, dass man sich nicht zu schnell öffnen darf und nicht zu früh Hoffnung machen darf, dass das was wird (mit dem, was man erreichen will, also Freundschaft oder Beziehung).

Menschen sind ne schwierige Angelegenheit und dass sie mehr emotional als rational sind, macht das nicht leichter. Und wenn man wie ich bspw. enorm introvertiert ist und grosse Schwierigkeiten hat, Menschen anzusprechen UND Kontakt zu halten (wo das Gegenüber scheinbar auch oft kein Interesse drin hat), das ist echt schwer und anspruchsvoll.

Deshalb viel Glück beim Kennenlernen neuer Menschen, weil leicht ist das nicht für gewisse Personenkreise!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItsK1r1rama
Fragesteller

Oh wow hätte nicht gedacht das mich eine Antwort so berührt wie deine. Danke

Partys/Veranstaltungen, Schule/Arbeit,... es gibt viele Möglichkeiten andere kennen zu lernen. Insta, Facebook, Twitter, TikTok,...

einAnwendender  05.02.2023, 17:09

Naja, Partys sind jetzt nicht der super Ort, wenn man introvertiert ist und was ist mit denen, die nie irgendwo eingeladen werden? Und im Internet Leute kennen lernen ... also Möglich soll es sein und einige haben das schon geschafft, aber wie genau geht man das an? Vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass viele einfach aufhören, zu schreiben und nie mehr reagieren.

Aber davon auch mal abgesehen: Wenn man das nie gemacht hat und keine Ahnung hat, wie kommt man da eigentlich rein (in Partys oder an mögliche Kontakte auf Social Media)?

Am besten in einer schwulen Jugendgruppe.

Einfach in der Suchmaschine deiner Wahlt die Stichworte "schwule Jungendgruppe" und [Name deiner Stadt] eingeben und schauen, ob es in der Nähe was gibt.

Gibt es nichts, dass du erreichen kannst, dann bleibt wohl erst mal nur eine Online-Plattform für jugendliche, wie www.dbna.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one