Wieviele Zecken hatten eure Hunde dieses Jahr schon?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund hatte zwei, davon eine schon im März und die anderen Beiden auch jeweils eine.

Ich sehe aber beim Gassigehen auch Zecken, die noch auf den Hunden rumkrabbeln dank Kurzhaarhunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  07.05.2023, 13:45

Danke für den Stern.

3 aber die waren alle schon Tod und sind entweder von selbst abgefallen oder man musste bloß schwach dran ziehen und dan waren sie schon draußen. Wahrscheinlich wegen den Tabletten die sie bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Vapo901  05.05.2023, 12:23

Mit drehen muss nie gezogen werden und eine Zecke kann streichelnd sanft entfernt werden

Einfach raus drehen wie eine Schraube so lange bis sie ab ist ohne ziehen

Frostilein10  05.05.2023, 12:35
@Vapo901

Ja so haben wir es eigentlich immer gemacht. Aber diese Zecken sind irgendwie überhaupt nicht richtig fest gebissen, also man muss die mit der Zeckenzange nur kurz nehmen und hoch heben/ hoch ziehen und weg ist sie.

Vapo901  05.05.2023, 13:21
@Frostilein10

Nagut ja so Zecken die erst seit ner Stunde drin sind haben sich noch nicht so fest verankert ^^ so eine hatte ich tatsächlich auch schonmal 🤔 die ist ohne Wiederstand gleich raus als die Katze kurz gezappelt hat inkl beißwerkzeuge.. aber so ein Glück hab ich selten 😅 entweder noch am krabbeln oder festgebissen.. manche Zecken sind auch echte Schnellsauger o: dick in paar Stunden

Heute morgen schon eine entfernt.. direkt zwischen den schnurrhaare - sehr miese Stelle :(

Kiefi  12.05.2023, 13:26
@Vapo901

So mache ich das auch: Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen, das ist so einfach! Vollgesogene Zecken schiebe ich in die Greifertasche der Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl, leicht drehen, schon liegt sie drin und dann ab ins Klo, fertig.

Hallo Greta818

Zwar kein Hund aber meine Katze bringt seit paar Wochen täglich 3-4 nach Hause

Häufig kann ich sie noch auf ihrer Wanderschaft aus dem Fell kämmen - aber auch festgebissen gibt es täglich mindestens eine

Gehört schon zur Routine das tägliche absuchen

Lg

Bisher hatten beide Hunde noch keine Zecke. Von den drei Kater hatte erst einer eine Zecke.

Keine. Er ist kein Zeckenmagnet.

Ergeht nicht ins hohe Gras und hält sich von allem fern, was ihn auch nur ansatzweise irgendwie berühren könnte. So einen Mimosenhund hatte ich auch noch nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter