Wieviele meter stoff braucht man um ein Kleid bis zu den Füßen zu nähen?

4 Antworten

Hängt zunächst davon ab, wie breit der Stoff ist, aber auch, welchen Schnitt das Kleid hat - für ein Kleid mit Humpelrock brauchst Du weniger Stoff als für ein opulentes Sissykleid.

Die Stoffe liegen unterschiedlich breit. Je nach Stil und Muster braucht mn unterschiedlich viel.

Ich kaufe Stoffe immer vor Ort im Stoffhaus, weil ich dort immer Beratung bekomme.

Für Vorhänge oder Kissenbezüge ohne Berücksichtigung eines Musters kann man online kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher alles selbst genäht

das kommt ganz auf das Kleid an. wenn du beispielsweise ein Mermaid-Style willst, benötigst du beispielsweise viel weniger Stoff, als wenn du ein Princess-dress nähst. wenn du dir ein Schnittmuster kaufst, sollte da aber in der Regel die ungefähre Stoffmenge für jede Grösse angegeben sein.

wenn du selbst ein Schnittmuster machst, kannst du mit (halb-)kreisen arbeiten und die menge so berechnen.