Bodenlanger Tüllrock-wieviele Meter brauchst Ich?

2 Antworten

>Soll unter dem Tüllnoch etwas darunter? Wenn der Rock auch sehr weit werden soll, rechnet man 2 x die Länge plus Saum-und Schnittzugaben, also bodenlang ist  2 x die Länge gilt für 140 cm Stoffbreite, bei 90 cm entsprechend mehr Stoff kaufen.

IamcalledNadine
Fragesteller

Ja, ein ganz normaler etwas weiterer rock. Mehr so in die Richtung tellerrock

Reanne  20.01.2016, 19:08
@IamcalledNadine

Ein Tellerock wird rund geschnitten, dafür ist 2 x Länge erforderlich, unten weit, in der Taille schmal. Bei 90cm Breite müssen Nähte eingeplant werden,

Genau kann ich es dir nicht sagen , vllt findest du eine Anleitung für ein Tanzkleid ( Standard ) , diese Kleider waren und sind immer aus  - zig Tülllagen genäht .

 Meine Empfehlung : auf jeden Fall einen Reifrock einplanen , damit der Tüll nicht direkt an die  Beine gelangt , er kratzt und " steigt " vllt auch beim Tragen . Damit sparst du dir schon ein paar Lagen Material .

So über den Daumen gepeilt müsstest du schon 15 bis 20 Lagen rechnen !

IamcalledNadine
Fragesteller

Danke, ich werde gleich nachsehen bzgl der Anleitung

Es war sowieso geplant einen Rock aus Stoff darunter zu haben

Dirndlschneider  20.01.2016, 22:57
@IamcalledNadine

Ich habe nachgedacht - es wäre vllt sinnvoll , in einem Stoffgeschäft nachzufragen . Burda bringt auch in regelmäßigen Abständen Brautkleider-Schnitthefte heraus , ich erinnere mich auch an diverse Tüllröcke , man kann auch einzelne Schnitte kaufen . Da gehst du auf Nummer sicher . LG