Wie kriege ich so einen voluminösen Rock bei einem Kleid her (siehe Bild)?
So einen Rock wie im Bild, wie kriege ich das hin, dass der so groß, breit und voluminös wird?!
LG Kristin
8 Antworten
Naja, das ist relativ schwierig zu erklären, da du wahrscheinlich keine Ausbildung in diesem Bereich absolviert hast.. Also zuerst brauchst du mal den Grundschnitt eines Kleides, den du dann modelierst. Unten kannst du dann beim Grundschnitt Schlitze einschneiden (bis dort hin, wo die Mehrweite herein genommen werden muss (auf dem Bild ein wenig höher als die Hüftlinie, aber ein wenig tiefer als die Taillenlinie) und dann kannst du den Schnitt so weit aufdrehen, bis du die gewünschte Mehrweite drin hast. Den Schnitt nochmals auf ein anderes Blatt übertragen und schon hast du das Schnittmuster für dieses Kleid (also zu mindest den unteren Teil)
Das ist ein Bestandteil des Kleides, dein Schneider wird dir das sicherlich gene Nachschneidern oder Du siehst Dich bei den Abendkleidern um, ob Du etwas vergleichbares findest.
vielleicht mit solchen reifen, die man ins kleid innen rein steckt.
Hallo Kerstin , Also ich habe jetzt fast 1 Stunde nach einer Antwort gesucht -- wie die so ein Volumen rein bekommen aber da findet man nichts ;-)) die lassen sich nicht in die Karten reinschauen , also bleiben Dir 2 Möglichkeiten == entweder läßt du dir das Kleid von einer Schneiderin nachnähen mit Volumen und frag aber vorher wie teuer das wird nicht das du sonst in Ohnmacht fällst !! 2 , Du schaust dir mal den Link von mir an und da sind auch wunderschöne lange Abendkleider mit einem enormen Volumen drinn und die heißen -- Sissikleider und sind sehr preiswert da sie von einem Großhändler sind der wohl viel mit dem Ausland arbeitet !! Du kannst sie dir ja mal ansehen und ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen deine Radschula ;-)) http://www.efox-shop.com/brautkleider-ballkleider-c-463_475
Viele extrem augestellte Bahnen (oben schmal, unten breit), die beim Ansetzen ans Oberteil gekräuselt oder in Falten gelegt werden - bei einem leichten, zarten Stoff wird das nicht zu schwer. Zusätzlich brauchst du auch noch einen oder mehrere Unterröcke aus steifem Organza oder Tüll, evtl. auch als Reifrock gearbeitet.
Viel Erfolg!