Wie viel Stoff muss ich für einen Rock dieser art kaufen?

Von vorne - (nähen, Stoff, Schneider) Von hinten  - (nähen, Stoff, Schneider)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es nicht 2 verschiedene Stoffarten sind, sondern nur unter der langen Rüsche ein halb so langer Unterstoff, etwa ein weißer Baumwollstoff oder - damit man nicht versäubern muss - ein Pannesamt oder Jersey (da schwitzt man dann auch nicht so drin) - genäht wurde. Das hätte auch gleichzeitig den Sinn, dass die Spitze nicht so durchsichtig ist. Auf diesen Unterrock werden dann die verschieden langen Rüschen aufgenäht, etwas überlappend. Da, wo sich die schwarze Spitze überlappt, scheint sie dunkler zu sein, als im jeweils oberen Teil, wo sie ja nur einfach ist. Daher ergibt sich dieser Effekt von heller und dunkler. Als Spitze solltest du eine leichte Spitze, etwa Tüllspitze nehmen, damit das Ganze nicht zu schwer und abstehend wird. Dann sind wohl auf diesen Jersey-Unterrock, der bis fast zum Knie geht, bei mir wären es 40 cm, 4 verschieden breite geraffte Rüschen aufgenäht worden, wobei die Gesamtlänge des Rockes, der im vorderen Bereich kürzer ist, durch 4 geteilt wird. Die 1. Rüsche wird am breitesten, bei mir wären es 48 cm. Die nächst kürzere Rüsche wäre dann 36 cm, die 3. Rüsche 24 cm und die oberste 12 cm. Was die geraffte Stoffmenge anbelangt kannst du für die 4 Rüschenstreifen jeweils 2x die gesamte Breite deiner Spitze nehmen, also 2x 1,40m oder 2x 1,50 m, das sind dann 8 Streifen über die gesamte Stoffbreite, je 2x12 cm, 2x24 cm, 2x36cm un 2x48 cm. Im Rückenteil gibt es noch eine breitere Rüsche, die könnte auch 20 cm sein, aber nicht 2x die ganze Stoffbreite, sondern nur 1x. Sie bleibt im vorderen Bereich offen und ist auch nicht so stark gerafft. Ganz hinten wurde noch etwas dramatisch einfacher Tüll als weitere Rüsche eingesetzt, nochmals ca 30 cm und nur 1 Stoffbreite.

Da nehme ich an, Du hast keinen Schnitt dazu? Ein Schnitt wäre schon schön, vielleicht findest Du im Netzt einen zu einem ähnlichen Kleid.

Und ja, es handelt sich offensichtlich um verschiedene Stoffe, ich meine zumindest zwei unterschiedliche Spitzstoffe erkannt zu haben.

An Deiner Stelle würde ich mir einen dunklen "Unterstoff" kaufen, etwas aus Viskose, die lässt sich gut verarbeiten, ist erschwinglich, angenehm auf der Haut und es gibt teilweise auch schöne Muster und fast durchscheinende Sorten.

Aus dem Unterstoff würde ich Oberteil und Unterteil getrennt verarbeiten. Die Rüschen entstehen durch das Aneinandernähen mehrerer schmaler (Spitzen)Bahnen (nach unten hin immer eine Bahn mehr), die dann angekräuselt auf den "Oberstoffrock" genäht werden, in unterschiedlicher Länge und Muster. Ist irgendwie schwer zu beschreiben...^^

Üppig gerechnet würde ich von dem "Unterstoff" sechs Meter kaufen (Du musst ja auch noch einiges an Bändern für das Oberteil nähen, wenn ich das richtig gesehen habe und eventuell musst Du den Stoff für das Oberteil auch doppelt vernähen, falls es Dir gelingt, eine schöne transparente Viskose zu finden!)

Bei der Spitze solltest Du auf "Billigspitze" zurückgreifen (nicht, dass Du auf die Idee kommst, Brüssler Spitze zu verarbeiten! :) Vier Meter von jeder Sorte brauchst Du mindestens, kommt auf die Breite der Bahnen an.

Bemühe Dich, Soffe in der Breite von 1,50 m zu finden, das spart Arbeit!

...Beim Nähen bleibt immer Stoff übrig! Das ist besser, als zu wenig Stoff zur Verfügung zu haben...^^

Die Idee, die Stoffe im Internet zu kaufen, ist schlecht! Sorry!Du willst das Kleid ja tragen und da ist es wichtig, sich den Stoff durch die Hände gleiten zu lassen!! Diese haptische Information entfällt im Internet, ist aber meines Erachtens beim Stoffkauf unerlässlich! Allenfalls lass Dir vorher Stoffproben schicken - ich habe allerdings keinen Schimmer, ob so etwas gemacht wird...

...Dünne Vlisline brauchst Du auch noch, für das Oberteil!
Und es wäre schlau, auch noch zwei, drei Meter Unterrockstoff zu kaufen, damit Dir das Kleid später nicht "die Beine hochläuft"! :)

Viel Freude beim Nähen und Tragen Deines Kleides!

Würde für sowas einfach mal im Laden nachfragen, die kennen sich ja eigentlich mit sowas aus und da kann man dann auch sicher sein, dass es stimmt.

3rosenrot3
Fragesteller

Hier gibts leider keinen Stoffladen vorort.. Ich muss das Leider im netz recherchieren und kaufen.

AiHaninozuka  14.02.2017, 22:34
@3rosenrot3

Gibt es denn eventuell eine Seite, die Stoffe verkauft und sowas wie einen Support anbietet? Dann könntest du das mit Bild im Anhang per E-Mail erfragen.