Kann man ein kleid größer nähen lassen?

So sieht es aus - (Kleidung, Kleid, nähen)

6 Antworten

Lass die Finger weg, das wird nix. Der Stoff ist Chiffon und bis auf 6mm rausgeschnitten, damit sich keine Nähte abzeichnen. Erstens ist nix drin zum Rauslassen, zweitens halten die Nähte die Belastung dann nicht mehr aus. Dann müsste man an jeder Naht 2-3mm rauslassen inclusive Futter erweitern, das ist mehr Arbeit wie neu nähen. Glaub einer Schneiderin, Du ärgerst dich hinterher nur und eine ganze Größe bekommt (die Du anhand von dem Bild brauchst) keiner raus.  Sorry, aber so der Knaller ist das Teil eh nicht.

3rosenrot3
Fragesteller

Naja es ist das schönste was ich bisher gefunden hab und eins der wenigsten die im brustbereich zugingen. Und wenn man hinten einen keil einnäht oder so. Der dann entweder passend ist von der farbe oder sag ich mal.. Silber ist so das es so aussieht als ob es so muss

Ginge das? Dann können die Nähte so bleiben wie sie sind bis aus die an Reißverschluss.

tupper4ever  30.03.2016, 18:52
@3rosenrot3

Auf dem Bild sieht man, dass es auch an den Hüften zu eng ist. Ein Keil einnähen gut und schön, aber dann brauchst Du ja eine Schnürung um den Rücken über dem Keil schließen zu können, mit unzähligen Schlingen links und rechts und einem meterlangen Stoffbändel. Der Aufwand ist ähnlich wie bei einem Brautkleid, und da liegen die Kosten schnell mal bei 70-120€.

3rosenrot3
Fragesteller
@tupper4ever

Meine tante ist schneiderin die gibt mir bestimmt familienrabatt. :D

Ich fand jetzt nicht das es sich zu eng angefühlt hat aber kann sein.

tupper4ever  30.03.2016, 19:27
@3rosenrot3

Mach wie Du denkst, aber dann frag nicht, wenn sowieso einen Profi in der Familie hast. Wenn die Tante wirklich gut ist, dann lässt Sie entweder die Finger weg, oder Sie macht Dir was Neues was passt und was Dir steht.

Dirndlschneider  30.03.2016, 23:33
@tupper4ever

Nur mal zur Bestätigung : ich bin auch Schneiderin und würde von jeder der erwähnten und empfohlenen Aktionen abraten . Tut mir leid , das so sagen zu müssen , aber das Kleid passt dir einfach nicht und du wirst dich nicht wohlfühlen .

Ja, klar geht das. Hab schon so viele Sachen umgenäht. Manche können sogar so gut den Stoff zusammenziehen das man es fast nicht sieht. geh zu ner guten Schneiderin. Die billigen machen oft nur noch mehr kaputt und messen nicht richtig ab.

Ja es gibt dafür extra Läden

Wenn am Saum noch genügend Stoff da ist, dann ja. Eine versierte Schneiderin wird auch anderswo noch Stoff davon finden, was man nehmen kann. Es wird aber nicht billig sein und man wird die Naht sehen! Und schnell geht es auch nicht.

Versuch es mal mit einem Form-Unterkleid. Also so ein Stretchding, was einen so ein-korsettiert. Möglicherweise reicht das auchaus

3rosenrot3
Fragesteller

Hab ich schon drunter :D

auch nicht schlecht:

Kleid hinten aufschneiden....Stoff dazwischen nähen und zum neunen Design  zaubern.