Wieviel watt hat die Mikrowelle?

5 Antworten

Tatsächlich sind die fehlenden 500 Watt die Verlustleistung des Gerätes.

Natürlich "fehlt" diese Leistung nicht wirklich, sondern wird natürlich in eine andere Energieform umgewandelt (Wärme), aber diese 500 Watt können eben nicht nutzbringend im Gerät verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vivian601
Fragesteller

Also kein sehr gutes Gerät

Traveller5712  31.01.2024, 20:45
@Vivian601

Man spricht in solchen Fällen von einem Wirkungsgrad. Dieser drückt das Verhältnis aus der Leistung, welche nutzbar ist zur Leistung, welche ins Gerät gesteckt wird, aus.

In dem Fall Deiner Mikrowelle liegt der Wirkungsgrad bei rund 0,6.

1 ist Ideal und und er Natur nicht erreichbar. 0 ist Totalverlust.

Und dieses Gerät arbeitet nur mit 60% von dem, was Du hineinsteckst.

Nein, das ist nicht besonders gut ;-)

In diesem Punkt kannst Du beim Neukauf Dich nach der Energieverbrauchskennzeichnung richten.

Vivian601
Fragesteller
@Traveller5712

OK, hatte ich so nicht auf dem Schirm danke für die Erklärung

Die Eingangsleistung ist höher, weil zur Erzeugung und die Verstärkung der Mikrowellen Energie benötigt wird, die in Form von Abwärme verloren geht, die für das Garen nicht verwendet werden kann.

Dass dabei aber 500 Watt verloren gehen, ist ein Zeichen dafür, dass das Gerät billig produziert ist.

Hallo Vivian601!

Die Ausgangsleistung sagt aus, mit wie viel Watt sie das Essen erwärmt.

LG

gufrastella

1200 zieht sie aus der Steckdose

700 können maximal aufs Essen angewandt werden.

Somit gehen 500 bei der Umwandlung verloren.

Hallo

Die Mikrowelle braucht 1200 W, abgegeben im Inneren werden 700 W

Das ist im normalen Bereich

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte