Wie viel verdient ihr so und seid ihr damit zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

1000-2000 netto 25%
3000-5000 netto 23%
Nichts 20%
Unter 1000 netto 12%
Über 20.000 netto 10%
5000-8000 netto 7%
Über 8000 netto 3%
Mungukun  11.09.2022, 05:59

Bin ich blind oder fehlt 2000 € bis 3000 €?

IronMirco
Fragesteller

Ja ups hahhah

19 Antworten

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 45k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.750 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 47 Stunden
Alter: 35
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 10 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann 2.420 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Je nach Ergebnis, Mehrarbeit usw. gibt es ein Boni, im letzten Jahr war ich damit in Summe auf 49k gekommen.

Zufrieden wäre ich wohl mit keinem Geld der Welt als Gehalt. Mir gefällt generell das System vom Gehalt nicht. Ist als würde man seine Noten in der Schule vor Beginn des Jahres verhandeln und was man dann macht ist egal.

Auskommen tue ich mit meinem Geld aber prima und kann die Hälfte bei Seite legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
3000-5000 netto

Wenn es um das Gehalt pro Monat geht, liege ich in diesem Bereich.

Im Vergleich zu Kollegen könnte es mehr sein, wenn ich es mit anderen Jobs vergleiche ist mein Gehalt aber schon gut. Da ich davon gut leben kann, bin ich zufrieden.

1000-2000 netto

Etwas mehr als 2000. Aber da die Option 2000-3000 Wähle ich mal 1000-2000. Ja, bin damit zufrieden. Hatte früher schon mal für unter 1000€ und habe mich in der Zeit verschuldet. Aber jetzt habe ich meine Schulden abgezahlt und kann jeden Monat etwas sparen. Habe es sogar geschafft mir ein gut laufendes Aktien Depo zuzulegen. Also zur Zeit geht es mir finanziell richtig gut.

Nichts

Ich verdiene nichts ich bin von Sozialleistungen abhängig. Nein natürlich nicht ich bin gegen meinen Willen von Sozialleistungen abhängig und dazu gegen meinen Willen dauerhaft arbeitsunfähig nein es wird von der zuständigen Stelle nicht überprüft obwohl grobe Fehler gemacht wurden. Wenn ich trotz der Arbeitsunfähigkeit arbeiten würde, würden mir alle Sozialleistungen die ich beziehe gestrichen wodurch ich schnell obdachlos werden würde und mit der Zeit mittelos wäre.

Drengr  11.09.2022, 08:17

Sozialleistungen sind auch Verdienst/Einkommen :-)

Streunekater95  11.09.2022, 18:45
@Drengr

Rechtlich sins Sozialleistungen nun mal kein Einkommen /Verdienst. Man kann zudem nicht mal von Sozialleistungen leben da man damit am Existenzminimum lebt und ist strak armutsgefährdet. Nett das du das anders siehst diese Einstellung zeigt aber das du nicht von Sozialleistungen abhängig bist.

Unter 1000 netto

Da ich Freizeit Mensch bin krieg ich meine Kohle vom Amt, zwar nicht nicht extrem viel, aber ich komm ganz gut rund mit meinem Einkommen. Passt schon so weit, ansonsten kommt immer mal was zwischendrin noch dazu :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung