Wieviel spaare ich durch eine sparsamere GPU?

2 Antworten

Du hast ne Differenz von 55Watt, Du spielst 15Stunden in der Woche und eine KWH kostet 35Cent.

Also sind die Mehrkosten der GPU2 0,055(Kilowatt) x 15(Stunden) x 0,35(€) ≈ 0,29(€) in der Woche.

Deine Antwort sind also knapp 30Cent die Woche oder 2Cent pro Spielstunde.

realistisch betrachtet 5€ im Jahr wenn überhaupt. Nur weil an einer Grafikkarte dransteht, dass sie so und so viel braucht, muss das nicht stimmen und auch die Grafikkarte läuft ja beim gaming nicht immer unter Volllast bzw. wirkt sich volllast bei schwächeren Grafikkarten auch stärker aus, weil sie sich nicht hitzebedingt runter drosseln müssen. Allerdings ist die Grafikkarte nicht das Einzige was dann mehr braucht, wenn sie mehr Leistung hat! Der Prozessor kann dann auch schneller rennen und wird dann auch mehr Strom brauchen, wenn die Karte mehr Leistung liefert. Unterm Strich wirds also eher auf 10€ im Jahr hinauslaufen in Summe.

LilPeep15112017
Fragesteller

Habe es an der Antwort von Flauski überprüft, sind knapp 14€