4080 oder 7900xtx?

Edit: Außerdem hat die 4080 "nur" 16gb vram, und die xtx 24gb, keine Ahnung ob das einen großen unterschied macht, aber wäre mal interessant zu wissen. :)

3 Antworten

DLSS3.0 finde ich persönlich wegen der deutlich höheren Latenz ziemlich uninteressant, ich denke ohnehin in Zukunft wird es eher Richtung asynchrone Projektion gehen, hier wird die Latenz sogar noch reduziert und es gibt bereits viel Erfahrung damit im VR Bereich.

Ja die 4080 ist ist die z.Z. effizienteste Karte, verglichen mit den vorherigen Serien ist die 7000er Serie nicht schlecht aber die 4080 eben sehr sparsam.

Ich würde keine der Karten nehmen, eine Grafikkarte über 1000€ ist ein schlechter Scherz, dafür stelle ich einen ganzen Rechner zusammen.

zunächst einmal bedeutet viel Ram nicht gleich mehr Leistung. Sonst müsste ja Quasi die RTX 3060 stärker sein als die RTX 3060ti.

Da AMD aktuell bei der neuen Karte ein Hitzeproblem hat, empfiehlt es sich, die 4080 zu kaufen.

Bei Raytracing Effekten ist leider NVIDIA immer noch die bessere GPU. Sowie Performance bei 4k.

7900xtx, da teils deutlich schneller, mehr Speicher und günstiger.