4080 super oder 7900 XTX?
Ich will mir einen PC zusammenbauen und weiß nicht welche ich nehmen soll, deswegen habe ich mir gedacht einfach mal zu fragen. Freue mich über jede Antwort
3 Antworten
Die RTX 4080 Super ist dank ihrer viel höheren Raytracing-Leistung, DLSS-Unterstützung, weiteren Nvidia-exklusiven Features, hoher Effizienz (FPS pro Watt) und niedrigen Betriebstemperaturen m. E. das bessere und modernere Gesamtpaket.
Auf die 3-5% mehr Rohrechenleistung der RX 7900 XTX bei reiner Rasterisierung kommt es auch nicht wirklich an, und auch wenn sich die 24GB VRAM der XTX toll anhören, sollten 16GB locker für 1440p ausreichen, und in 4K mit Raytracing bei entsprechend hohen Grafikeinstellungen wird der 4080 Super ohnehin früher die Leistung als der Grafikspeicher ausgehen (was nicht heißt, dass die 4080 Super keine 4K-Karte sei, in modernen Spielen reichen 16GB VRAM für 4K noch in den meisten Fällen; ich beziehe mich hierbei auf die Zukunftssicherheit).
Würden beide Karten gleich viel kosten, und die RTX 4090 wäre keine Option, würde ich deshalb wohl eher zur 4080 Super als zur 7900 XTX greifen.
Ich würde 7900 XTX nehmen weil ich AMD besser finde. Wenn dir sachen wie DLSS wichtig sind nehm die 4080S. FSR ist inzwischen zwar fast genauso gut aber DLSS ist noch ein kleines bisschen besser.
Also ich hatte mich mal wegen raytracing für Nvidia entschieden. Nachdem ich das hatte und nach den ersten Tagen merkte wie unwichtig das ist und wie viel strom es verbraucht, wusste ich, dass ich nur noch amd kaufe, weil Nvidia überteuert ist. Also wenn du RT magst nvidia, wenn nicht Amd