Wieviel mal soll ich meine katze Futter geben nacht kastrieren/ weiblich ?

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:23

Wie viel wiegt deine Katze?

Sososabi
Fragesteller

ich bin mir nicht genau sicher weil vorher war sie 40 und dann vor ca2 wochen war sie auf 37

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:27

40? 37? Was ist das?

Sososabi
Fragesteller

Wie sie halt wiegt du hast ja gefragt 🤦‍♀️🤦‍♀️

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:28

Gramm?Kilo? Was ist das für eine Angabe?

Sososabi
Fragesteller

kilo was sonst 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤷🏻‍♀️

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:29

40 Kilo?!

Sososabi
Fragesteller

Ganz ehrlich ich bin kein artzt 🤦‍♀️ ich weiß nur das sie 37, irgendwas gewogen hat mehr erfahrung habe ich nicht ich mache es wie der artzt gesagt hat bis Dienstag

3 Antworten

Hallo und guten Tag Sososabi,

eine weibliche Jungkatze nach einer Kastration und erfolgreicher Hormonumstellung (Dauer so ungefähr 6 Wochen nach Kastration) mit mäßiger Bewegung in Wohnungshaltung mit 30% reduziertem Energiebedarf hat einen Energiedichtebedarf von 50-60kcal pro Kilo Körpermasse (KM).

Beispiel-Rechnung: 50kcal x 4 Kilo KM = 200 kcal/Tag

Nun musst du wissen wie viel kcal dein Futtermittel auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW-Kalorienrechner ausrechnen.

Somit hast du den Tagesbedarf in kcal und somit dann auch die Menge in Gramm die du am Tag verfüttern kannst, inklusive Trockenfutter und Leckerei.

Katzen haben einen Magen, der ausgelegt ist auf kleine Mengen an Futter. Somit werden Katzen am Besten mehrfach am Tag in kleinen Mengen gefüttert.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Sososabi
Fragesteller

Die ist 9 monate und ca 3 wochen alt und die wurde kastriert weil die Gebärmutter entzündet war leider und der artzt hat gesagt pro tag nur eine tüte nass futter geben mehr nicht aber hat nicht genau gesagt wie lange sie nur einmal am tag essen darf 🤷🏻‍♀️ weil nach 2 tage der op habe ich das gefühl die hat ständig heißhunger und sucht nach essen

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:46
@Sososabi

Sie bekommt nichts anderes außer dieses Nassfutter?! Der TA hat sie auf Diät gesetzt, was nach meinem Empfinden viel zu wenig ist. Welches Futter ist das (Marke/Sorte)?

Sososabi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Kein diät sondern nicht das sie alles übergibt wegen der Narkose hat er gesagt die futter marke was sie bekommt perfekt fit und diese one futter trocken futter auch von perfekt fit

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:56
@Sososabi

Na dann bekommt sie doch schon 2 Sorten: Nass- und Trockenfutter. Wie viel Gramm vom Nassfutter und wie viel Gramm vom Trockenfutter am Tag?

Sososabi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also trockenfutter 50g und nassfutter 50g aber trockenfutter ist sie sehr wenig

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 17:00
@Sososabi

Hast du für mich die Internetlinks zu diesen Futtersorten? Kannst du die bitte teilen? Danke.

Sososabi
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe ich leider nicht du kannst es goggel perfekt fit und one katzen futter ganz einfach 🤷🏻‍♀️

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 17:11
@Sososabi

Ich würde dich bitten anhand der Inhalte meiner Antwort die Tagesmenge an Futter für deine Katze selbst auszurechnen. Ich google nicht. Ich wünsche euch frohe Ostern und weiterhin gute Besserung deiner Katze.

Hey,

um welche Rasse handelt es sich denn?

Wenn der Arzt dir gesagt hat, du sollst nur eine Tüte am Tag verfüttern, dann würde ich das erstmal so machen.

Dienstag kannst du dann deinen TA anrufen und machfragen, ab wann sie wieder mehr essen darf.

Du kannst ihr aber auch zwei Tüten am Tag geben und beobachten, wie sich die Katze verhält. Wenn sie es gut verträgt, dann fütterst du zwei Tüten am Tag. Verträgt die Katze es nicht so gut, bleibst du bei einer Tüte am Tag.

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 19:38

FS verfüttert Trocken- und Nassfutter von Perfekt Fit (Discounterfutter). Davon soll FS der Katze 50 Gramm TroFu und 50 Gramm NaFu geben. Das ist Tagesmenge. Hier ist null Alarm zu finden. Offensichtlich gehts der Katze gut, sie hat Appetit und verlangt nach mehr. Eventuell ist die Katze deutlich größere Mengen und eventuell rund um die Uhr Trockenfutter und Nassfutter gewohnt.

Sososabi
Fragesteller

Meine katze ist ekh katze und sie wurde erst am donnerstag kastriert/weiblich und er hat gesagt. Am Anfang nur 1 tüte geben da erst frisch. Operiert wurde Und ihr Gebärmutter und einstöckige entfernt wurde aber momentan isst sie gabz gut heute ist der 4 tag und sie hat urin gemacht und kot ganz normal wieder erste zwei tage war es sie noch nicht so weit :) Dienstag wird die nähte gezogen beim Tierarzt

Alsiel  31.03.2024, 21:53
@Sososabi

Achso, ja, dann kannst du ihr sicherlich auch zwei Tüten geben

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 22:11
@Sososabi

50 Gramm Trockenfutter ist bereits 3/4 der benötigten Tagesmenge an Futter und Energie. Bitte schaue auf die Fütterungsempfehlung bei Katze 3,7 Kilo schwer. Zusätzlich bekommt sie ja noch das Nassfutter. Grundsätzlich ist deine Katze damit ausreichend versorgt. Nachteil an Trockenfutter ist: Es ist von der Energiedichte deutlich höher als Nassfutter, befriedigt die Katze aber vom Kauerlebnis nicht so, wie es Nassfutter täte, da die zu fressende Menge in Volumen deutlich größer ist.

Reduziere das Trockenfutter auf 20 Gramm und erhöhe die Nassfuttermenge auf 2-3 Tüten/Tag. Dann ist sie beschäftigt und satt.

Kaufe für die 20 Gramm Trockenfutter Intelligenzspielzeug/ Fummelbretter, damit sie es erfummeln muss, sich mit dem Futter beschäftigen und somit ausgelastet ist und von dem bisschen Trockenfutter satter wird.

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:24

Die Seite mag ich, aber die Inhalte sind von 2014, also 10 Jahre alt.

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:26
@SpookyBatwing

Nun ja .... Das bezweifle ich. Da ist noch von ad libitum Fütterung Kitten die Rede. Das ist nach neuestem Stand recht überholt.

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:48
@SpookyBatwing

Zwischen "praktizieren" und sinnvoller Ernährung liegt ein Unterschied. Fehlinformationen und/oder veraltete Informationen halten sich, gerade im Internet, hartnäckig. Ich bin mir sehr sicher, dass das noch viel zu viele praktizieren.

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 16:57
@SpookyBatwing

Mehr als genug spricht dagegen. Aber da du das nicht weißt, denke ich, du behältst deine 10 Jahre alten Informationen.