Wieviel Liter Benzin verbraucht ein 800W Gaming PC pro Stunde?

5 Antworten

Da hier alle um den heißen Brei rumschreiben, will ich mal Zahlen nennen.

Ein Liter Benzin hat in etwa einen Brennwert, der 8KWh entspricht. Ein Ottomotor erreicht ungefähr einen Wirkungsgrad von 35%, also ungefähr 1/3. Da Du bester Generator schreibst, gehen wir, damit wir Zahlen bekommen, davon aus, dass wir diese 800Watt brauchen und unser Generator für genau diese 800Watt konzipiert wurde.

Und jetzt ist es eine einfache Gleichung. 8000 * 1/3 * x = 800. Das löst Du nach x auf und dann kommt 0,3 raus. Ergo Du brauchst ca. 0,3Liter Benzin in Deinem Beispiel.

Das kommt auf den PC drauf an und welches Spiel darauf läuft. Und natürlich gibt es auch Unterschiede bei den Generatoren.

Ein Liter Benzin enthält 8,5 kWh an Energie. Ein PC benötigt während ein Spiel läuft ungefähr 0,5 kW. Folglich 0,5 kWh in einer Stunde. 1 Liter / 8,5 * 0,5 = 59 ml. Ein Generator hat aber keine 100% Wirkungsgrad, sondern vielleicht ein Drittel davon. Also brauchst du schon mal 3 mal so viel Benzin - 180 ml. Und das auch nur wenn es ein sehr guter Generator ist.

Kannst du nicht sagen.

Ein PC verbraucht sehr unterschiedlich strom. Ich habe z.B. ein 540 Watt Netzteil aber aktuell verbraucht mein PC um die 100-110 Watt.

Auch die Generatoren sind nicht alle änlich stark oder ähnlich effizient.

Du brauchst ein Aggregat, das als Dauerleistung 1 kW bringt. Nach meiner Erfahrung braucht man etwa 1 Liter pro Stunde. so ein Aggregat wird sicherlich mehr als 500 € kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Circa einen halben, wenn der PC um die 600W benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen