Wieviel Liter werden dann bei einem Beschleunigungsvorgang verbraucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Diese Antwort ist relativ simpel, nämlich 128.38J

Das mag ja simpel sein, aber es ist auch falsch. Mit E=½mv² bekomme ich 130 kJ.

der Brennwert von Benzin bei 2.6⋅10J/Liter

Was soll das heißen? Wenn ich nach dem Brennwert von Benzin google, dann finde ich Werte in der Größenordnung von 3.2⋅10⁷ J/l. Also nehme ich einmal an, in Deiner Angabe sollte 2.6⋅10⁷ J/l stehen. Aber ich übernehme keine Garantie, daß ich diesen Lückentext richtig ausgefüllt habe.

Mit dieser Angabe kann ich aber wenigstens weiterrechnen. Von diesen 2.6⋅10⁷ J/l kann der Motor 27% also 7.02⋅10⁶ J/l in mechanische Energie umwandeln, das sind 7020 kJ pro Liter Treibstoff.

Wir brauchen aber nur 130 kJ, das ist der 130⁄7020 bzw. 1.8% dieser Energiemenge, also brauchen wir auch nur 1.8% von einem Liter Treibstoff, das sind 18 ml.

ralphdieter  09.11.2023, 17:22

Rechenfehler: 27% also 7.02⋅10 J/l

indiachinacook  09.11.2023, 17:23
@ralphdieter

Oh fyck, recht hast Du, das wird gleich korrigiert. War aber nur ein einmaliger Tipp­fehler, die wei­tere Rechnung stimmt glaube ich.

Rivon2
Fragesteller
@indiachinacook

Die weitere Rechnung stimmt! Ich bedanke mich sehr !! :)

Die mechanische, physikalische Arbeit durch die Beschleunigung ist letztlich die Energie, welche in dem Fahrzeug steckt. Das ist die kinetische Energie. Bitte überprüfe deine Rechnung noch einmal… apropos… bedeuten die Punkte bei den Zahlenwerten Kommata oder Punkte?

zum Wirkungsgrad. Ist bei einer Energieumformung der Wirkungsgrad nicht 100 Prozent, dann muss man mehr aufwenden, als hinterher drinsteckt. Ist der Wg 50% muß man 1/0,5. mal mehr aufwenden als man hinterher hat. Bei 27% sind es 1/O,27 mal mehr….

Dreisatz-Rechnung.

Ausrechnen, wie viel Liter es bei 100% Wirkungsgrad wären, und dann auf die 27% umrechnen.