Wieviel kostet ein Schäferhund von einem gutem Züchter?

10 Antworten

würde mir gerne einen Schäferhund besorgen

das wollen viele Kinder, aber meistens klappt das nicht, weil die Eltern diesen Wunsch dann nicht teilen.

was sagen denn Deine Eltern zu Deinem Plan?

immerhin müssten Deine Eltern den Hund ja kaufen, da sich Minderjährige nicht mal einfach so nebenbei einen Hund holen können. Weder Züchter noch Tierheim würde einem 13 oder 14 jährigen Kind einen Hund geben.

hinzu kommt, dass ein Hund sehr teuer im Unterhalt ist, wofür Dein Taschengeld auch nicht ausreicht.

besprich das Thema zuerst mit Deinen Eltern, denn nicht nur der Anschaffungspreis von ca. 1000 EUR sondern auch die laufenden Kosten müssen bezahlt werden. Hinzu kommt, das man auch sehr viel Zeit in einen Hund investieren und dabei auch auf so mach anderes Hobby verzichten muß.

PeterPinkel21
Fragesteller

Um Geld brauch ich mir keine Sorgen machen ^^

dogmama  06.07.2017, 16:26
@PeterPinkel21

klar, mit 13/14 hat man ja auch schon genug und ein sorgenfreies Leben!

wovon träumst Du sonst noch?!

Über die Kosten eines Rassehundes kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich kann dir nur an den Tag legen, dir keinen deutschen Schäferhund zu besorgen. Diese Rasse ist vollkommen überzüchtet und hat so viele Erbkrankheiten, dass du mit dem Tier quasi beim Tierarzt einziehen kannst.

Der andere Punkt wurde schon oft genug angesprochen. Schäferhunde sind nicht ohne, egal ob deutscher oder belgischer.
Für diese Rasse braucht man Erfahrung, sie brauchen eine konsequente Erziehung und die Erziehung von Hunden gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände von Kindern.

Ein anderer wichtiger Punkt ist die Zeit. Du musst mindestens zwei mal am Tag spazieren gehen, den Hund geistig und körperlich fördern und fordern. Mal eben den Hund auf die nächste Wiese machen lassen und wieder nach Hause ist definitiv nicht genug. Ebenso wie den ganzen Tag unterwegs sein. Wenn du nen Hund willst, musst du auch für ihn da sein. Den Hund den ganzen Tag alleine im Garten lassen ist nicht.
Deine Eltern werden garantiert berufstätig sein und du wirst noch in die Schule gehen, also kannst du dir deinen Hund direkt wieder abschminken.

Huhu!

Hier: http://www.vdh.de/home/ dort kannst du einen serioesen Zuechter in deiner Naehe finden.

Ein DSH vom VDH Zuechter kostet sicher mindestens 1000,- eher mehr!

LG

Muss es denn ein Schäferhund sein bzw. vielleicht findest du ja einen in einem Tierheim, dort gibt es so viele Tiere die einen Platz suchen und brauchen.

PeterPinkel21
Fragesteller

ja klar, kann man ja auch nachschauen. Tiere sind zu unterbewertet... Wieso lässt man sowas überhaupt alleine? Unverschämt

Mit 14 wirst du das kaum von deinem Taschengeld bezahlen können ;) Rede mit deinen Eltern denn ein seriöser Züchter der gesunde Tiere verkauft wird einem Kind keinen Welpen in die Hand drücken.

Und willst du wirklich aus Egoismus einen Hund kaufen der sich im "Alter" (kann mit 2 Jahren schon losgehen) dann quält weil der Züchter schlecht gezüchtet hat :S Dann lieber weniger egoistisch sein und mit den Eltern quatschen oder dann einen Hund zulegen wenn du ausgezogen bist und du Beruflich Zeit hast. Vielleicht lernst du ja auch ne Frau später kennen die einen Hund in die Beziehung einbringt.